32,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das heutige Sozialsystem der Bundesrepublik Deutschland wird fast ausschließlich durch die vorhandenen Sozialversicherungen getragen. Diese Versicherungen sollen so die großen Lebensrisiken Alter, Krankheit, Pflegebedürftigkeit, Arbeitslosigkeit und Invalidität abdecken. Ist diese Absicherung aber wirklich ausreichend oder gibt es eine Finanzierungsalternative, die jedem Individuum ein eigenes Einkommen garantiert? Die Alternative könnte "Bedingungsloses Grundeinkommen" heißen. Dieses wird allein aufgrund unseres Daseins ohne Gegenleistung gewährt und garantiert. Ist diese Alternative aber…mehr

Produktbeschreibung
Das heutige Sozialsystem der Bundesrepublik Deutschland wird fast ausschließlich durch die vorhandenen Sozialversicherungen getragen. Diese Versicherungen sollen so die großen Lebensrisiken Alter, Krankheit, Pflegebedürftigkeit, Arbeitslosigkeit und Invalidität abdecken. Ist diese Absicherung aber wirklich ausreichend oder gibt es eine Finanzierungsalternative, die jedem Individuum ein eigenes Einkommen garantiert? Die Alternative könnte "Bedingungsloses Grundeinkommen" heißen. Dieses wird allein aufgrund unseres Daseins ohne Gegenleistung gewährt und garantiert. Ist diese Alternative aber auch wirklich finanzierbar, wenn keinerlei Anreiz zur Erwerbsarbeit besteht? Wie reagiert jeder Einzelne auf die Garantie eines Einkommens? Reduziere ich meine Arbeitszeit oder ist es als Paar lohnenswert jeweils nur halbtags zu arbeiten? Würde sich möglicherweise die Schwarzarbeit verringern? Oder erweist sich diese Idee nur als heiße Luft, da eine Finanzierbarkeit einfach nicht gegeben ist? Diese und weitere spannende Fragen werden behandelt und mögliche Auswirkungen beschrieben.
Autorenporträt
Nach dem Abschluss des Abiturs absolvierte der Autor eine Ausbildung zum Bankkaufmann, um anschließend über ein halbjähriges Praktikum in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung seine sowohl sozialen als auch betriebswirtschaftlichen Interessen im Studium der BWL mit dem Schwerpunkt Gesundheits- u. Sozialwirtschaft zu verknüpfen.