Nicht lieferbar

Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Jemen hautnah: Die großen Auf- und Umbrüche in der arabischen Welt erregen weltweit Aufmerksamkeit, doch der eigentliche Kampf findet im Verborgenen statt - in der Familie. Während Latifa gegen ihren Willen verheiratet wird, geht die 15-jährige Hanna freiwillig die Ehe mit einem reichen Saudi ein. Aischa wehrt sich gegen die herrische Schwiegermutter, und Sausan muss ihr Studium abbrechen, als ihre Bekanntschaft mit einem Kommilitonen auffliegt. Malika dagegen schreibt kritische Zeitungsartikel, was sie bald in Schwierigkeiten bringt ... Die Geschichte fünf junger Frauen mit unterschiedli...
Jemen hautnah: Die großen Auf- und Umbrüche in der arabischen Welt erregen weltweit Aufmerksamkeit, doch der eigentliche Kampf findet im Verborgenen statt - in der Familie. Während Latifa gegen ihren Willen verheiratet wird, geht die 15-jährige Hanna freiwillig die Ehe mit einem reichen Saudi ein. Aischa wehrt sich gegen die herrische Schwiegermutter, und Sausan muss ihr Studium abbrechen, als ihre Bekanntschaft mit einem Kommilitonen auffliegt. Malika dagegen schreibt kritische Zeitungsartikel, was sie bald in Schwierigkeiten bringt ... Die Geschichte fünf junger Frauen mit unterschiedlichen Schicksalen, doch vereint durch einen gemeinsamen Traum: Sie alle kämpfen um Selbstfindung und individuelle Freiheit ...
Jasmin Adam zog es nach dem Studium der Anglistik und Islamwissenschaft weit in die Welt hinaus: Mehr als 10 Jahre lebte sie mit Mann und vier Kindern im Nahen Osten und auf der Arabischen Halbinsel, wo sie mit verschiedenen NGOs in der Entwicklungszusammenarbeit tätig war und einen Schatz an Erfahrungen sammeln konnte. Seit 2010 wohnt Jasmin Adam wieder in einem Dorf nahe Freiburg. Dort widmet sie sich in ihrer Freizeit mit Begeisterung dem kreativen Bearbeiten ihrer schillernden Eindrücke. "Felsenmond".
Produktdetails
- cbj Taschenbücher Bd.40302
- Verlag: cbj
- Originalausg.
- Seitenzahl: 320
- Altersempfehlung: ab 12 Jahren
- Erscheinungstermin: 4. September 2015
- Deutsch
- Abmessung: 182mm x 125mm x 25mm
- Gewicht: 311g
- ISBN-13: 9783570403020
- ISBN-10: 3570403025
- Artikelnr.: 42686119
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
"Jasmin Adam baut Brücken in die uns fremde Welt, erzählt kenntnisreich und spannend." Süddeutsche Zeitung
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Regina Riepe gefällt der erste Jugendroman von Jasmin Adam über fünf Mädchen im Jemen, er sei "kenntnisreich und spannend" erzählt. Darüber hinaus lobt die Rezensentin die Differenziertheit des Buches, es würden keine vorschnellen Urteile gefällt. Die Intensität der Gefühle junger Frauen auf der Schwelle zum Erwachsenwerden gleichen sich auf der ganzen Welt, ist sich Riepe sicher, nur die gesellschaftlichen Vorstellungen von Liebe und Ehe würden sich unterscheiden. Deshalb gerät "Felsenmond" in den Augen der Kritikerin zu einer "Einladung zu Toleranz" sowie zum "nachdenklichen Infragestellen unserer Bilder von einer so anderen, fremden Kultur."
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
INHALT
Der Roman "Felsenmond" nimmt 5 Frauenschicksale aus den Jemen in den Blick. Die jungen Frauen, 15 bis 20 Jahre alt, versuchen sich in der von Männern dominierten Gesellschaft selbst zu finden und geraten dabei mehr als einmal an staatliche, familiäre und religiöse …
Mehr
INHALT
Der Roman "Felsenmond" nimmt 5 Frauenschicksale aus den Jemen in den Blick. Die jungen Frauen, 15 bis 20 Jahre alt, versuchen sich in der von Männern dominierten Gesellschaft selbst zu finden und geraten dabei mehr als einmal an staatliche, familiäre und religiöse Grenzen.
MEINUNG
Jasmin Adam hat mit ihrem Romandebüt eine sehr überzeugende Lektüre geschaffen, die statt auf Schwarzweiß-Malerei und Klischees auf Emotionalität und ungeschönten Realismus setzt.
Jede der fünf Geschichten vermag es den Leser mitzureißen, ihn aufzuwühlen und nicht mehr los zu lassen. Mithilfe einfühlsamer, feiner Beschreibungen kann man spielerisch in das Leben der 5 unterschiedlichen Frauen eintauchen.
So trifft man u.a. auf die junge Latifa, die gegen ihren Willen zwangsverheiratet wird und dafür vom Dorf in die Stadt ziehen muss. Zudem lernt man die intelligente Sausan kennen, der Bildung alles bedeutet und der eine illegale Beziehung zu einem Kommilitonen zum Verhängnis wird. Im Gegensatz dazu ist Sausans 15-jährige Schwester Hanna wenig an Schule und Lernen interessiert und sucht ihr Glück in einer Ehe mit einen viele Jahre älteren und vermögenden Saudiarabier. Darüber hinaus wird Aischas Schicksal dargestellt, die mit zwei Kindern und ihren Schwiegereltern auf dem Land lebt, während ihr Mann nur alle drei Monate nach Hause kommt. Zu guter Letzt rückt Malika in den Focus. Die Studienkollegin von Sausan und ausgebildete Lehrerin sucht mangels Schmiergeld vergeblich nach einer Anstellung und verfasst über diese soziale Schieflage reißerische Zeitungsartikel.
Mich haben alle 5 Geschichten angesprochen und nachdenklich gestimmt. Sie zeigen, wie weit der patriarchische Orient in der Behandlung von Mann und Frau noch vom demokratischen Okzident entfernt ist. Auch die Bürgerkriegszustände werden angesprochen. Mir gefällt, dass die Autorin nie etwas bewertet, sondern den Leser sich seine eigene Meinung bilden lässt. Dadurch wirkt dieses Werk umso stärker nach.
Das Cover passt vortrefflich zum Inhalt. Es wirkt geheimnisvoll und bekommt durch die orientalischen Muster einen traditionellen Touch.
FAZIT
Ein Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte, weil es neue, ungeschönte Einblicke in die jemenitische/orientalische Lebenswelt liefert. Nicht nur ein Buch für Jugendliche und Frauen, sondern für jedermann.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Der Jemen hautnah mit seinen Licht- und Schattenseiten
Cover:
--------------
Das Titelbild zeigt ein junges, verschleiertes Mädchen, das den Betrachter direkt anschaut. Eigentlich dient dieser Balto der Verschleierung des gesamten Gesichtes außer den Augen. Hier ist es so, als …
Mehr
Der Jemen hautnah mit seinen Licht- und Schattenseiten
Cover:
--------------
Das Titelbild zeigt ein junges, verschleiertes Mädchen, das den Betrachter direkt anschaut. Eigentlich dient dieser Balto der Verschleierung des gesamten Gesichtes außer den Augen. Hier ist es so, als würde der Schleier ein wenig gelüftet und somit ist es ein passendes Symbol, denn es geht hier um junge Frauen im Jemen, die ein wenig ihren Schleier heben und uns in ihre Gefühls- und Alltagswelt blicken lassen.
Inhalt:
-----------
In diesem Roman geht es um 5 Mädchen, fast Frauen, die miteinander verwandt bzw. befreundet sind. Jede von ihnen versucht auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Leben und den Traditionen zurechtzukommen. Oft ein schmaler Grat zwischen Tradition, Suche nach sich selbst und Suche nach Freiheit. In jedem Kapitel steht ein anderes Mädchen im Fokus, wobei sich immer wieder die Wege kreuzen und sich die Abschnitte, wie einzelne Puzzleteile, schließlich zu einer Gesamtgeschichte fügen.
Mein Eindruck:
---------------------
Felsenmond ist kein klassischer Roman, der chronologisch eine Geschichte erzählt. Er setzt hintereinander einzelne Ausschnitte aus dem Leben der 5 Frauen, die sich nach und nach wie ein Mosaik zu einem ganzen zusammenfügen. Das baut automatisch einen Spannungsbogen auf. Man möchte am Ende eines Kapitels immer wissen, wie es mit der jeweiligen Frau weitergeht. Obwohl die Erzählperspektive in der dritten Person, nicht als Ich-Erzähler gewählt wurde, wird man mitgerissen, kann sich in jede der Frauen einfühlen und an ihren Empfindungen teilhaben. Dies liegt ganz klar auch am wundervoll gefühlvollen, teils sehr poetischen Sprachstil der Autorin. Mein besonderes Highlight bestand aus den beiden von ihr geschriebenen Gedichten über den Jemen, die an passender Stelle im Roman eingefügt wurden. An ihnen merkt man ganz besonders, wie sehr ihr der Jemen am Herzen liegt.
Die Geschichte wirkt sehr authentisch, man merkt, dass Frau Adam viele Jahre im Jemen gelebt und sich intensiv mit den Einheimischen dort unterhalten und mit ihrer Kultur auseinandergesetzt hat. Das Buch kommt mit Schilderungen aus, es urteilt nicht und das ist gut so. Als Leser hat man so die Gelegenheit, sich selber ausgiebig mit dem beschriebenen auseinanderzusetzen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Obwohl das Buch die Sicht der Frauen in den Vordergrund stellt, erfährt man dabei auch nebenher
etwas über die Werte und Ansichten des männlichen Bevölkerungsanteils. Aber es gibt nie nur Gut oder Böse, Schwarz oder Weiß, sondern sehr viele Grautöne eingebunden in unterschiedliche Charaktere, was mir sehr gut gefallen hat.
Mich persönlich hat das Buch einfach direkt mitgerissen und fasziniert. Ich habe es in fast einem Rutsch gelesen und ich konnte daraus in mehrfacher Hinsicht Gewinn ziehen :
Der "Hauptgewinn" liegt für mich darin, dass ich den Jemen, von dem ich bis dato kaum was wusste, sehr intensiv kennenlernen durfte. Zum einen den Alltag mit seinen Sitten und Gebräuchen, die Landschaft, die wirklich sehr poetisch beschrieben wird, aber auch die Menschen, deren Gefühle ich hautnah miterleben konnte. Auch über den Islam und sein Wertesystem habe ich einiges mitgenommen, was mir vorher nicht so klar war. Der Roman hat mich zum einen gut unterhalten, da es immer sehr spannend war, wie es
für die Mädchen wohl weitergeht, zum anderen aber auch viel zum Nachdenken und weiter Recherchieren angeregt. Ich hoffe, von der Autorin noch mehr über den Jemen, aber auch generell wieder lesen zu können.
Fazit:
----------
Wunderschön und mitreißend geschriebe, für jeden, der dieses geheimnisvolle Land mit seinen Licht- und Schattenseiten und seine Bevölkerung näher kennenlernen möchte.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für