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Die Abschätzung des kardiovaskulären Risikos ist eine Priorität in den Leitlinien zur klinischen Prävention. Veränderungen des Lipoproteinstoffwechsels sind für etwa 50 % des der Bevölkerung zurechenbaren Risikos für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich. Diese alarmierende Tatsache hat dazu geführt, dass die meisten Epidemiologen und Kliniker fast einhellig der Meinung sind, dass eine ausschließlich auf dem Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin C-LDL basierende Risikobewertung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen suboptimal ist. In dem Versuch, die Vorhersage von…mehr

Produktbeschreibung
Die Abschätzung des kardiovaskulären Risikos ist eine Priorität in den Leitlinien zur klinischen Prävention. Veränderungen des Lipoproteinstoffwechsels sind für etwa 50 % des der Bevölkerung zurechenbaren Risikos für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich. Diese alarmierende Tatsache hat dazu geführt, dass die meisten Epidemiologen und Kliniker fast einhellig der Meinung sind, dass eine ausschließlich auf dem Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin C-LDL basierende Risikobewertung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen suboptimal ist. In dem Versuch, die Vorhersage von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verbessern, werden atherogene Indizes oder Quotienten verwendet, da sie Informationen über Risikofaktoren liefern können, die durch klassische systematische Analysen nur schwer zu quantifizieren sind, und somit ein besserer Prädiktor für die Reflexion klinischer und metabolischer Interaktionen von Lipidfraktionen sind.
Autorenporträt
B.Sc. in Physical Education. Sp. in Physical Activity and Health. Sp. in Health Promotion and Prevention of Cardiocerebrovascular Diseases. Mg. in Motricity and Human Development. Master in Exercise Physiology. PhD in Sports Education and Sports Science. University Professor. Physical Activity Program Advisor.