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Die nicht-invasive Beatmung ist zur Technik der Wahl geworden, um COPD-Patienten mit schweren Exazerbationen zu unterstützen. Der Erfolg der NIV bei diesen Patienten ist jedoch relativ zufällig und die Prädiktoren für den Erfolg sind nicht bekannt. Insgesamt wurden 35 Patienten in dieser Studie zusammengefasst. Das Durchschnittsalter unserer Patienten betrug 61 ± 10 Jahre, wobei der Anteil der männlichen Patienten überwiegt. Prädiktive Faktoren für eine Verlegung auf die Intensivstation waren Zyanose, eine Herzfrequenz über 110 b/min, Anzeichen einer respiratorischen Enzephalopathie und eine…mehr

Produktbeschreibung
Die nicht-invasive Beatmung ist zur Technik der Wahl geworden, um COPD-Patienten mit schweren Exazerbationen zu unterstützen. Der Erfolg der NIV bei diesen Patienten ist jedoch relativ zufällig und die Prädiktoren für den Erfolg sind nicht bekannt. Insgesamt wurden 35 Patienten in dieser Studie zusammengefasst. Das Durchschnittsalter unserer Patienten betrug 61 ± 10 Jahre, wobei der Anteil der männlichen Patienten überwiegt. Prädiktive Faktoren für eine Verlegung auf die Intensivstation waren Zyanose, eine Herzfrequenz über 110 b/min, Anzeichen einer respiratorischen Enzephalopathie und eine schlechte Anpassung an die NIV. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts war bei denjenigen länger, die bei der Aufnahme verwirrt waren und eine Hyperkapnie aufwiesen. Ein positiver exspiratorischer Druck, der auf ein Druckniveau 5 festgelegt ist, verkürzt die Dauer des Krankenhausaufenthalts statistisch signifikant. Prädiktive Faktoren für das Versagen der NIV bei Patienten, die wegen einer schweren COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden, waren: das Vorhandensein von Zyanose, Tachykardie und neurologischen Anzeichen sowie eine schlechte Anpassung an die NIV.
Autorenporträt
Dr. Houda Rouis, geboren 1987 in Sousse, Tunesien, ist Universitätsassistentin in der Pneumologie im Pavillon I des Abderrahmen Mami Hospitals in Ariana, Tunesien. Zu ihren Fachgebieten gehören Schlafmedizin, Pneumo-Allergologie, nicht-invasive Beatmung und medizinische Onkologie.