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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Erinnerungen sind subjektiv und können von den tatsächlich erlebten Ereignissen abweichen. Befunde zur Gedächtnisentwicklung lassen vermuten, dass derartige fälschliche Erinnerungen altersabhängig sind, bisherige Studien zu diesem Thema können diese Hypothese jedoch weder bestätigen noch widerlegen. Auch die Rolle der Quellendiskrimination ist in diesem Zusammenhang weiterhin ungeklärt. Die vorliegende Arbeit gibt zunächst einen ausführlichen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zu fälschlichen Erinnerungen bei Erwachsenen und Kindern und…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Erinnerungen sind subjektiv und können von den tatsächlich erlebten Ereignissen abweichen. Befunde zur Gedächtnisentwicklung lassen vermuten, dass derartige fälschliche Erinnerungen altersabhängig sind, bisherige Studien zu diesem Thema können diese Hypothese jedoch weder bestätigen noch widerlegen. Auch die Rolle der Quellendiskrimination ist in diesem Zusammenhang weiterhin ungeklärt. Die vorliegende Arbeit gibt zunächst einen ausführlichen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zu fälschlichen Erinnerungen bei Erwachsenen und Kindern und erläutert die beiden vorherrschenden theoretischen Ansätze, die Activation-Monitoring und die Fuzzy-Trace-Theorie, zur Entstehung von fälschlichen Erinnerungen. Anschließend wird eine Untersuchung von 72 Kindergartenkindern und Grundschülern im DRM-Paradigma zur Testung der abgeleiteten Hypothesen dargestellt. Die Ergebnisse werden mit Blick auf bisherige Befunde und theoretische Erklärungsansätze diskutiert. Schwächen der Studie sowie Implikationen für die weitere Forschung werden geschildert. Das Buch richtet sich an Dozenten und Studierende der Psychologie sowie interessierte Laien.
Autorenporträt
Dipl.-Psych.: Studium der Psychologie an der Universität Trier. Psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung, wissenschaftliche Mitarbeiterin am psychologischen Institut der Universität Tübingen.