Theoretische Grundlagen in Verbindung mit einer Vielzahl an praktischen Handreichungen zum fächerübergreifenden Unterricht sind für alle Fächer der Grundschule (Mathe, Deutsch, Fremdsprachen, Sport, Musik, Kunst, Sachunterricht, Ethik, Religion) relevant und notwendig. Auf Grundlage der bundesweiten Forderung, dass in den Grundschulen Kompetenzen fächerübergreifend aufgebaut werden sollen, greifen die Beiträger die aktuell diskutierten Theorien auf, um auf dieser Basis innovative Ideen für den praktischen Unterricht herzuleiten und vorzuschlagen. Diese werden oft durch weitere Materialien im…mehr
Theoretische Grundlagen in Verbindung mit einer Vielzahl an praktischen Handreichungen zum fächerübergreifenden Unterricht sind für alle Fächer der Grundschule (Mathe, Deutsch, Fremdsprachen, Sport, Musik, Kunst, Sachunterricht, Ethik, Religion) relevant und notwendig. Auf Grundlage der bundesweiten Forderung, dass in den Grundschulen Kompetenzen fächerübergreifend aufgebaut werden sollen, greifen die Beiträger die aktuell diskutierten Theorien auf, um auf dieser Basis innovative Ideen für den praktischen Unterricht herzuleiten und vorzuschlagen. Diese werden oft durch weitere Materialien im Online-Anhang ergänzt. Beiträge zu den Transitionsphasen Kindergarten/Grundschule und Grundschule/Sekundarstufe zeigen jeweils Möglichkeiten des methodischen Vorgehens auf beiden Stufen bzw. in beiden Institutionen.
Birgit Smieja ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik/Integrierte Fremdsprachenbildung (IFB) in der Grundschule an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, und arbeitet am Brückenschlag zwischen fremdsprachendidaktischer Theorie und praktischer Anwendung von Sprache mit Tanz und Musik. Oliver Weyrauch ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsstelle für Musikkultur und Musikpädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, und arbeitet an der musikpädagogischen Professionalisierung von Grundschullehrkräften.
Inhaltsangabe
A: Interkulturelles und Soziales Lernen - Kompetenzen für die Zukunft - B: Naturwissenschaften im Kontext - MINT in der Praxis - C: (Fremd)sprachliches Lernen mit Geschichten, Reimen, Liedern, Bewegung und Kunst - D: Der Übergang zur und von der Grundschule
A: Interkulturelles und Soziales Lernen - Kompetenzen für die Zukunft - B: Naturwissenschaften im Kontext - MINT in der Praxis - C: (Fremd)sprachliches Lernen mit Geschichten, Reimen, Liedern, Bewegung und Kunst - D: Der Übergang zur und von der Grundschule
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309