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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, ob extreme Fotoformate in einer regionalen Tageszeitung die Aufmerksamkeit von Jugendlichen stärker akti vie ren als moderate Fotoformate. Zudem wird analysiert, ob bei Zeitungs sei ten mit extremen Fotoformaten die Lektüre eher mit dem Bild oder mit dem Text begonnen wird und ob extreme Bildgrößen positive Effekte auf die Er innerung an den Bildinhalt entfalten. Die Verwendung von Fotos in der Tageszeitung hat in den vergangenen Jahrzehnten stark an Bedeutung hinzu gewonnen. Nach bisherigen wissenschaftlichen…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, ob extreme Fotoformate in einer regionalen Tageszeitung die Aufmerksamkeit von Jugendlichen stärker akti vie ren als moderate Fotoformate. Zudem wird analysiert, ob bei Zeitungs sei ten mit extremen Fotoformaten die Lektüre eher mit dem Bild oder mit dem Text begonnen wird und ob extreme Bildgrößen positive Effekte auf die Er innerung an den Bildinhalt entfalten. Die Verwendung von Fotos in der Tageszeitung hat in den vergangenen Jahrzehnten stark an Bedeutung hinzu gewonnen. Nach bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen bieten Fotos aufgrund ihrer höheren Kommunikationsgeschwindigkeit im Vergleich zu Texten eine Reihe von Vorteilen. Seit einiger Zeit ist in der Zeitungsbranche eine Ausweitung der Bildgrößen zu beobachten mit dem Ziel, die Aufmerk samkeit des Lesers für das eigene Medienangebot effizienter zu gewinnen. Dabei erreichen Zeitungsfotos häufig eine Dimension, die eine Tendenz zum extremen Fotoformat erkennen lässt. Wie solche extremen Bildgrößen wahr genommen werden und was sie beim Leser bewirken, wurde von der Forschung jedoch kaum beachtet.
Autorenporträt
Dr. rer. Pol, Promotion und Studium im Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Universität Paderborn, Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Leiter des Softwaremarketing für Handelslösungen bei Wincor Nixdorf Informationssysteme GmbH, Paderborn.