43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Cananga Odorata, nach seinem Trivialnamen "Ylang-Ylang", ist eine sehr duftende Pflanze, die zunehmend in Bujumbura, der wirtschaftlichen Hauptstadt Burundis, vor allem in der IMBO-Ebene zu finden ist. Die Extraktion der ätherischen Öle aus den frischen Blüten der Pflanze, die unmittelbar nach der Ernte durch Hydrodestillation erfolgt, ergibt ein ätherisches Öl mit Qualitätsmerkmalen, die den international anerkannten Standards entsprechen. Mit einer Dichte von 0,940, einem Refraktionsindex (IR20) von 1,502 und einem Säureindex von 0,421 entspricht das aus den Blüten dieses Bujumbura-Genotyps…mehr

Produktbeschreibung
Cananga Odorata, nach seinem Trivialnamen "Ylang-Ylang", ist eine sehr duftende Pflanze, die zunehmend in Bujumbura, der wirtschaftlichen Hauptstadt Burundis, vor allem in der IMBO-Ebene zu finden ist. Die Extraktion der ätherischen Öle aus den frischen Blüten der Pflanze, die unmittelbar nach der Ernte durch Hydrodestillation erfolgt, ergibt ein ätherisches Öl mit Qualitätsmerkmalen, die den international anerkannten Standards entsprechen. Mit einer Dichte von 0,940, einem Refraktionsindex (IR20) von 1,502 und einem Säureindex von 0,421 entspricht das aus den Blüten dieses Bujumbura-Genotyps gewonnene ätherische Öl vollkommen den AFNOR-Standards. Aber es ist vor allem sein Esterindex (EI) von 350,6, der außergewöhnlich sehr hoch ist und a priori die Entstehung einer Sorte von Cananga odorata mit wettbewerbsfähigen Qualitäten im Vergleich zu den beiden bereits existierenden Nischen, nämlich den Nischen von Comoros-Mayotte und Madagaskar, nahelegt. The extraction and packaging of Cananga odorata essences offers new bioeconomic perspectives in aromatherapy and perfumery, not only in Burundi, but also in countries that share the same geo-climatic conditions of the Great African Rift.
Autorenporträt
Il Prof. Dr. Steve Juru De Cliff è un chimico fisico con un dottorato di ricerca conseguito presso l'Università di Ottawa nel 1997. Ha poi lavorato presso il National Research Council of Canada (NRC) come borsista post-dottorato del Natural Sciences and Engineering Research Council (NSERC). Successivamente è entrato a far parte dell'Università del Burundi, dove insegna dal 2008.