64,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wissensintensive Dienstleistungen sind ein wachsender Teilbereich des Dienstleistungssektors und bieten Unternehmen große Chancen für Wachstum und Internationalisierung. Zentrale Treiber hierfür sind die zunehmende Komplexität der Unternehmensprozesse, die wachsende Bereitschaft zum Outsourcing von Unternehmensaktivitäten und die Globalisierung. Wissensintensive Dienstleistungen haben die Erzeugung oder Nutzung neuen Wissens zum Ziel ¿ oft unter intensiver Einbindung des Dienstleistungskunden und der Partner eines Kooperationsnetzwerkes. Hochqualifizierte Mitarbeiter, eine sehr gute…mehr

Produktbeschreibung
Wissensintensive Dienstleistungen sind ein wachsender Teilbereich des Dienstleistungssektors und bieten Unternehmen große Chancen für Wachstum und Internationalisierung. Zentrale Treiber hierfür sind die zunehmende Komplexität der Unternehmensprozesse, die wachsende Bereitschaft zum Outsourcing von Unternehmensaktivitäten und die Globalisierung. Wissensintensive Dienstleistungen haben die Erzeugung oder Nutzung neuen Wissens zum Ziel ¿ oft unter intensiver Einbindung des Dienstleistungskunden und der Partner eines Kooperationsnetzwerkes. Hochqualifizierte Mitarbeiter, eine sehr gute Infrastruktur und enge Kooperationen der Wirtschaft mit der Wissenschaft gelten gemeinhin als wichtige Erfolgsfaktoren für die Erbringung von anspruchsvollen Dienstleistungen. Diese Faktoren sind auch nicht beliebig imitierbar und bieten daher ein hohes Potenzial für die Erhaltung und Gewinnung internationaler Marktanteile. Deshalb erscheinen Wachstumsstrategien mit wissensintensiven Dienstleistungen besonders attraktiv für Unternehmen aus Deutschland. Dieses Buch leistet einen Beitrag zum wissenschaftlichen und praxisorientierten Diskurs zum Export und zur Internationalisierung wissensintensiver Dienstleistungen. Die Beiträge stellen in empirischen Studien Chancen, Risiken und Strategien der Internationalisierung wissensintensiver Dienstleistungen in unterschiedlichen Branchen auf den Prüfstand, z. B. im Bereich der Unternehmensberatung und der IT-Dienstleistungen. Zudem bieten sie Hinweise für die Umsetzung von Internationalisierungsstrategien im Unternehmen.