136,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
68 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das Zentrum der Weltwirtschaft hat sich nach Europa verlagert, dem neuen Europa, das durch die Auflösung der Ost-West-Linie und die wirtschaftliche Integration durch die EU entstanden ist. Unternehmen sind jetzt gefordert, ihren Horizont zu erweitern, um die sich hieraus ergebenden Chancen zu nutzen. Dieses Buch skizziert eine neue Organisationsstruktur, die sich auf Produkte, nicht auf Märkte gründet und eine Neuklassifizierung Europas in 4 Staatengruppen zum Ziel hat - die nordische Biene, der russische Bär, die südliche Gazelle und der anglo-amerikanische Storch. Kernthema ist, dass…mehr

Produktbeschreibung
Das Zentrum der Weltwirtschaft hat sich nach Europa verlagert, dem neuen Europa, das durch die Auflösung der Ost-West-Linie und die wirtschaftliche Integration durch die EU entstanden ist. Unternehmen sind jetzt gefordert, ihren Horizont zu erweitern, um die sich hieraus ergebenden Chancen zu nutzen. Dieses Buch skizziert eine neue Organisationsstruktur, die sich auf Produkte, nicht auf Märkte gründet und eine Neuklassifizierung Europas in 4 Staatengruppen zum Ziel hat - die nordische Biene, der russische Bär, die südliche Gazelle und der anglo-amerikanische Storch. Kernthema ist, dass Osteuropa nicht homogen, sondern eher eine bunte Mischung von Ländern ist, deren Integrationsprozess in den Westen unterschiedlich schnell abläuft. Vor diesem Hintergrund behandelt der Autor aktuelle Themen wie Innovation, Marken, Preisbildung und Entwurf einer Versorgungskette. Enthalten sind Interviews mit Firmenchefs internationaler Unternehmen in Europa, darunter Benetton, Gillette, Heinz, Pe psi Cola und Sony. Der Autor, Mitarbeiter des Consultingunternehmens A.T. Kearney, hält praktische Lösungen für Manager bereit, die ihr Unternehmen umstrukturieren wollen, um die Vorteile eines expandierenden Europas voll zu nutzen.
Autorenporträt
Gianni Montezemolo was born in Italy and educated at the University of Rome and the Harvard Business School. He worked for over thirty years for Buitoni, Pfizer and SC Johnson Wax as a general manager in Argentina, Britain, France, Germany, Italy and the USA. He started subsidiaries in Eastern Europe and was European CEO. He was also chairman of an American-Japanese joint venture. Since 1996 he has been a Director of A.T. Kearney, the leading management consulting firm, helping clients organize business across borders, enter new markets and support innovation. He is running projects in the Ukraine for the European Bank (EBRD), to help the development of private enterprises. He is NE Director of several companies. He lives in London with his wife Joan, and has two children.