Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 13,05 €
  • Broschiertes Buch

International renommierte Wissenschaftler, Politiker und Ökonomen haben sich im Sommer 2005 während des Europäischen Forums Alpbach mit dem Thema "Europa - Macht und Ohnmacht" befasst. Dessen Brisanz hat auch die österreichische EU-Präsidentschaft gezeigt: Europa ist Teil der globalisierten Welt - Europa ist Kristallisationspunkt für Reformen in Wirtschaft und Gesellschaft - Europa ist Hoffnungsträger für viele andere Regionen. Der Aufsatzband spiegelt die Gespräche des Forums wider und will Denkanstöße für die Zukunft geben. Als Ausblick auf das Europäische Forum Alpbach 2006 enthält er ein…mehr

Produktbeschreibung
International renommierte Wissenschaftler, Politiker und Ökonomen haben sich im Sommer 2005 während des Europäischen Forums Alpbach mit dem Thema "Europa - Macht und Ohnmacht" befasst. Dessen Brisanz hat auch die österreichische EU-Präsidentschaft gezeigt: Europa ist Teil der globalisierten Welt - Europa ist Kristallisationspunkt für Reformen in Wirtschaft und Gesellschaft - Europa ist Hoffnungsträger für viele andere Regionen. Der Aufsatzband spiegelt die Gespräche des Forums wider und will Denkanstöße für die Zukunft geben.
Als Ausblick auf das Europäische Forum Alpbach 2006 enthält er ein Interview mit dem Wiener Philosophen Rudolf Burger zum Thema "Gewissheit und Sicherheit".
Autorenporträt
Erhard Busek, 1941, Dr. jur., zahlreiche politische Funktionen (Wiener Vizebürgermeister, Generalsekretär, dann Obmann der ÖVP, Bundesminister für Wissenschaft und Forschung, Bundesminister für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten, Vizekanzler, Erweiterungsbeauftragter der Österreichischen Bundesregierung), derzeit Sonderkoordinator des Stabilitätspaktes für Südosteuropa, Präsident des Europäischen Forums Alpbach, Vorsitzender des Instituts für den Donauraum und Mitteleuropa.