Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 1,29 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Projektwoche "Wir tun was für die Umwelt!": Paul sah nicht ein, warum die Jugend die Erde retten sollte, nachdem die Erwachsenen sie zerstört haben. Zu ihm gesellten sich fünf Mitschüler: Emma, die nur Klamotten im Kopf hatte und glaubte, ein paar Wenige könnten ohnehin nichts ausrichten. Jan, dem die Weltretterei auf die Nerven ging und der davon überzeugt war, dass die Menschen eben reparieren mussten, was sie kaputt gemacht hatten. Oder Lina, die Öko-Tussi und Anton, der Planeten-Experte. Lauter verschiedene Charaktere und Argumente. Mit diesem Kunstgriff ist es Sascha Mamczak und Martina…mehr

Produktbeschreibung
Projektwoche "Wir tun was für die Umwelt!": Paul sah nicht ein, warum die Jugend die Erde retten sollte, nachdem die Erwachsenen sie zerstört haben. Zu ihm gesellten sich fünf Mitschüler: Emma, die nur Klamotten im Kopf hatte und glaubte, ein paar Wenige könnten ohnehin nichts ausrichten. Jan, dem die Weltretterei auf die Nerven ging und der davon überzeugt war, dass die Menschen eben reparieren mussten, was sie kaputt gemacht hatten. Oder Lina, die Öko-Tussi und Anton, der Planeten-Experte. Lauter verschiedene Charaktere und Argumente. Mit diesem Kunstgriff ist es Sascha Mamczak und Martina VogI gelungen, ein kompliziertes Thema mit allem Für und Wider zu beleuchten und ohne erhobenen Zeigefinger ganz elegant Wissen zu vermitteln. (Michaela Böhm, freie Journalistin, Frankfurt/Main. In: Bücher-Medien-Magazin HITS für KIDS, Print-Ausgabe 45/2015)
Autorenporträt
Mamczak, Sascha
Sascha Mamczak, Jahrgang 1970, beschäftigt sich seit vielen Jahren als Autor und Lektor mit gesellschaftlichen Zukunftsthemen und ihrer Verbindung zum fantastischen Genre. Er studierte Politische Wissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Öffentliches Recht in München und Edinburgh. Zuletzt sind von ihm bei Heyne die Bücher Die Zukunft - Eine Einführung sowie Es ist dein Planet - Ideen gegen den Irrsinn erschienen.

Vogl, Martina
Martina Vogl, 1975 geboren, hat Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte in München studiert und anschließend viele Jahre als Lektorin im Heyne Verlag gearbeitet, bevor sie sich selbstständig machte. Mittlerweile ist sie freie und beratende Lektorin und Mitbegründerin einer Schreibwerkstätte für Kinder und Jugendliche. Sie lebt mit ihren zwei Töchtern in München.
Rezensionen
"Beeindruckend sind die sechs Ideen, die am Ende herauskommen (...) Vielleicht ist heute genau so ein Jugendsachbuch wichtiger als so mancher Literaturklassiker." Rainer Hannes, SWR2 Impuls