54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Unternehmens leitung sieht sich beim Einsatz größerer Softwarepakete mit einem Dilem ma konfrontiert: Zum einen ist eine zeitgemäße Unternehmensführung ohne den sachgemäßen Einsatz der Informationstechnologie kaum mehr vorstellbar; gerade in einer sich schnell verän dernden Umwelt müssen die erforderlichen Informationen zeitnah, verlässlich und umfassend zur Verfügung stehen, um den Marktanforderungen entsprechend agieren und reagieren zu kön nen. Zum anderen geht mit dem Einsatz komplexer Software eine gewisse Beharrungstendenz des Unternehmens einher, da solche Pakete, wenn sie erst…mehr

Produktbeschreibung
Die Unternehmens leitung sieht sich beim Einsatz größerer Softwarepakete mit einem Dilem ma konfrontiert: Zum einen ist eine zeitgemäße Unternehmensführung ohne den sachgemäßen Einsatz der Informationstechnologie kaum mehr vorstellbar; gerade in einer sich schnell verän dernden Umwelt müssen die erforderlichen Informationen zeitnah, verlässlich und umfassend zur Verfügung stehen, um den Marktanforderungen entsprechend agieren und reagieren zu kön nen. Zum anderen geht mit dem Einsatz komplexer Software eine gewisse Beharrungstendenz des Unternehmens einher, da solche Pakete, wenn sie erst einmal implementiert und lauffähig sind, - wegen ihrer schwierigen, fehlerträchtigen Modifikation - oftmals eine einmal realisierte Struktur festschreiben. Informationstechnologie ist also gleichermaßen unabdingbar in einer sich schnell wandelnden Umwelt, sie steht aber möglicherweise auch Veränderungen und Anpassungen der Unterneh mung selbst im Wege. Dieses Dilemma zu untersuchen und wenn möglich aufzulösen, hat sich Markus Schwarz in seiner hier vorgelegten Arbeit zur Aufgabe gestellt. Er untersucht, wie ERP Standardsoftware im Unternehmen eingeführt, eingesetzt und genutzt werden kann, ohne den organisatorischen Wandel zu behindern. Beispielhaft dient dazu das Programmpaket R/3 der SAP AG.
Autorenporträt
Dr. Markus Schwarz promovierte bei Prof. Dr. Peter Milling Industrieseminar der Universität Mannheim. Er ist Key Account Manager bei der SAP AG.