68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Studien der Ernährungssituation der deutschen Bevölkerung zeigen, dass trotz eines reichhaltigen und qualitativ hochwertigen Nahrungs mit tel an ge bots Mangelerscheinungen sowie Überernährungen zu verzeichnen sind. Die se repräsentative Untersuchung widmet sich der spezifischen Be völ ke rungs grup pe der Dortmunder Studierenden, für die bisher jegliche Informationen feh len. Es ist ein Beitrag zur Erfassung der aktuellen Ernährungssituation, um e ventuelle Ernährungsprobleme aufzudecken. Die Autorin analysiert detailliert das Ernährungsverhalten und die…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Studien der Ernährungssituation der deutschen Bevölkerung zeigen, dass trotz eines reichhaltigen und qualitativ hochwertigen Nahrungs mit tel an ge bots Mangelerscheinungen sowie Überernährungen zu verzeichnen sind. Die se repräsentative Untersuchung widmet sich der spezifischen Be völ ke rungs grup pe der Dortmunder Studierenden, für die bisher jegliche Informationen feh len. Es ist ein Beitrag zur Erfassung der aktuellen Ernährungssituation, um e ventuelle Ernährungsprobleme aufzudecken. Die Autorin analysiert detailliert das Ernährungsverhalten und die Mahl zei ten strukturen unter den Gesichtspunkten der Zeitverwendung, Ort der Mahl zei ten einnahme und sozial-kommunikativer Aspekte als Kernstück der sozialen Handlungsmuster. Schwerpunkt der Untersuchung ist eine ernährungsphysiologische Aus wer tung von Nahrungsenergie und Nährstoffdaten. Darauf aufbauend wird die er nährungsphysiologische Ebene der Nährstoffe auf die an wen dungs o ri en tier te Ebene von Lebensmitteln umgesetzt um lebensmittelbezogene Er nähr ungs empfehlungen zu geben. Das Buch stellt zukünftigen Forschungsarbeiten eine wichtige Referenz dar und richtet sich an Multiplikatoren der Ernährungsberatung und Ge sund heits för derung.
Autorenporträt
geboren 1957, studierte in Gießen Haushalts- und Ernährungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Ernährungswissenschaften. Anschließend arbeitete sie an der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe. Seit 1994 war sie Lehrbeauftragte an der Universität Dortmund im Fach Hauswirtschaftswissenschaft.