49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In den letzten Jahrzehnten konnte auf Grund von immer neueren und detaillierteren Kenntnissen der Sportwissenschaft eine stetige Leistungssteigerung in beinahe allen sportlichen Disziplinen erzielt werden. Dafür ist aber nicht nur das Training alleine verantwortlich: Auch die Ernährung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Wichtigkeit der optimalen Ernährung in Bezug auf die Grundnährstoffe (Energieaufnahme und Energieverteilung, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente) ist bereits weitläufig bekannt. Ebenfalls für den Sport interessant sind sogenannte ergogene Substanzen, also körpereigene…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahrzehnten konnte auf Grund von immer neueren und detaillierteren Kenntnissen der Sportwissenschaft eine stetige Leistungssteigerung in beinahe allen sportlichen Disziplinen erzielt werden. Dafür ist aber nicht nur das Training alleine verantwortlich: Auch die Ernährung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Wichtigkeit der optimalen Ernährung in Bezug auf die Grundnährstoffe (Energieaufnahme und Energieverteilung, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente) ist bereits weitläufig bekannt.
Ebenfalls für den Sport interessant sind sogenannte ergogene Substanzen, also körpereigene Substanzen, in denen eine leistungssteigernde Wirkung vermutet wird. Viele Produzenten versprechen durch die Einnahme diverser Mittel eine enorme Leistungssteigerung, die durch ein Training alleine nicht zu bewältigen sei, ohne dabei in Konflikt mit der Dopingkontrolle zu kommen. Zielpersonen sind sowohl Leistungssportler, die damit ihre maximale Leistungsfähigkeit angeblich weiter erhöhen könnten, sowie Hobbysportler, die sich dadurch eine höhere Leistung bei gleichzeitig geringerem Trainingsaufwand versprechen.
Diese Arbeit soll einen wissenschaftlichen Überblick über die einzelnen Substanzen liefern, von denen man eine Leistungssteigerung im Ausdauersport vermutet. Dabei soll eine objektive Beurteilung in Bezug auf deren Wirkung und Anwendung abgegeben werden.
Autorenporträt
MMag. Walter Kraus, geboren in Kärnten, lebt seit 1999 in Wien, ist leidenschaftlicher Ausdauersportler und hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Nach Beendigung der Beamtenkarriere studierte der Langstreckenläufer Sportwissenschaften und Ernährungswissenschaften. Bereits während des Studiums begleitete er die ersten Hobbysportler. Auch Spitzenläufer wurden von ihm zu neuen persönlichen Bestzeiten geführt. 2005 gründete er die Firma ¿Runtasiä, die professionelle und vor allem persönliche Trainingsbetreuung für ambitioniert trainierende Läufer anbietet. Seit September 2010 leitet er das Trainings- und Aktivzentrum ¿in-Form¿ im 7. Wiener Bezirk auf der Mariahilfer Straße. Im Januar 2011 startete der Autor den Runtasia Infokanal (http://runtasia.info), in dem er seither wöchentlich einen Bericht zu Themen wie Laufen, Training, Ernährung und Gesundheit veröffentlicht. Seit Anfang 2013 bietet er eine spezielle Lauftrainerausbildung an, in der er seine Philosophie und sein Know-how an Laufbegeisterte und Trainer weitergibt.