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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Übernahme ausländischer Sendungen, Sendeformate und Konzepte ist schon langeein wichtiger Bestandteil des deutschen und internationalen Fernsehmarktes. Hierbeilassen sich verschiedene Formen unterscheiden: zum Beispiel die direkte Übernahmeeiner Sendung, die gegebenenfalls synchronisiert oder untertitelt wird, oder die Nachahmungeiner erfolgreichen Sendung eines anderen Landes (in dieser Arbeit als"Übernahme des Konzepts" bezeichnet) und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Übernahme ausländischer Sendungen, Sendeformate und Konzepte ist schon langeein wichtiger Bestandteil des deutschen und internationalen Fernsehmarktes. Hierbeilassen sich verschiedene Formen unterscheiden: zum Beispiel die direkte Übernahmeeiner Sendung, die gegebenenfalls synchronisiert oder untertitelt wird, oder die Nachahmungeiner erfolgreichen Sendung eines anderen Landes (in dieser Arbeit als"Übernahme des Konzepts" bezeichnet) und der direkte Kauf eines FormatesIn dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, welche Kriterien ein Format oderein Sendekonzept erfüllen muss, um international erfolgreich zu sein.Als Beispiele hierfür werden zwei völlig unterschiedliche international erfolgreicheSendekonzepte der letzten Jahre aufgeführt: die Reality-Soap Big Brother sowie dieTelenovela Verliebt in Berlin und ihre internationalen Varianten. Beide Konzepte habenweltweit gute Quoten erzielt. Ein Unterschied ist nicht nur in den Genrezugehörigkeiten,sonder auch darin zu sehen, dass bei Big Brother das Format insofern exportiertwurde, dass RTL II die Rechte für die Show in Deutschland von der holländischen ProduktionsfirmaEndemol für ca. 18 Millionen DM kaufte.1 Bei Verliebt in Berlin fandhingegen keine solche Transaktion statt, jedoch basiert zumindest das Grundkonzept derSerie auf einer kolumbianischen Telenovela und wurde in über 20 Ländern variiert aufgegriffen,2 so dass auch hier zumindest von der Adaption oder Variation eines ausländischenSendeformates gesprochen werden kann.Beide Formate werden hier getrennt betrachtet: zunächst bei Verliebt in Berlin und danachbei Big Brother wird zunächst das Sendekonzept an sich vorgestellt, mit Angabenzu Quoten und internationaler Verbreitung; danach wird versucht, zu ergründen, wasden internationalen Erfolg und die Beliebtheit der Sendung ausmacht. Basierend daraufwird danach versucht, einen Vergleich zwischen beiden Sendungen zu ziehen undschließlich im Fazit allgemeinere Aussagen darüber zu treffen, welche Kriterien eininternational erfolgreiches Sendekonzept erfüllen muss. Selbstverständlich können hier,da aufgrund des begrenzten Umfangs dieser Arbeit nur zwei Sendekonzepte betrachtetwerden, nur bedingt allgemeingültige Schlüsse gezogen werden; trotzdem soll hier wenigstensansatzweise abstrahiert werden.