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Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1, Universität Passau (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Peter Kleinschmidt, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisII AbbildungsverzeichnisV TabellenverzeichnisVII AbkürzungsverzeichnisIX 1.Einleitung und Überblick1 2.Entwurf eines Reengineering-Ansatzes4 2.1Ausgangssituation des Unternehmens4 2.2Zielsetzung des Reengineering6 2.3Festlegung der Vorgehensweise10 2.4Auswahl geeigneter…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1, Universität Passau (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Peter Kleinschmidt, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisII
AbbildungsverzeichnisV
TabellenverzeichnisVII
AbkürzungsverzeichnisIX
1.Einleitung und Überblick1
2.Entwurf eines Reengineering-Ansatzes4
2.1Ausgangssituation des Unternehmens4
2.2Zielsetzung des Reengineering6
2.3Festlegung der Vorgehensweise10
2.4Auswahl geeigneter Prozesse13
2.5Entwurf einer Unternehmensvision anhand der Dimensionen desKerngeschäftsprozesses14
2.5.1Prozeßsubjekte14
2.5.2Prozeßobjekte15
2.5.3Prozeßaktivitäten16
3.Grundlagen der Erstellung eines Unternehmensdatenmodells18
3.1Aspekte der Datenmodellierung19
3.1.1Modellierungsansätze20
3.1.2Vorgehensweisen der Modellierung21
3.1.3Datensichten22
3.1.4Darstellungsmethoden22
3.1.6ARIS-Beschreibungssichten24
3.1.7ARIS-Beschreibungsebenen25
3.2Definition einer praxisgerechten Methode zur Darstellung des Reengineering-Ansatzes28
4.Darstellung des Reengineering-Ansatzes in einem Unternehmensdatenmodell33
4.1Prozeßsubjekte34
4.1.1Definition von Geschäftseinheiten34
4.1.1.1Definition von Profit Centern34
4.1.1.2Abgrenzung von Kunden und Lieferanten39
4.1.2Gemeinsame Stammdaten der Geschäftseinheiten40
4.1.3Ergänzungsdaten der Geschäftseinheiten44
4.1.3.1Ergänzungsdaten der Profit Center44
4.1.3.2Lieferantendaten und Lieferbeziehungen45
4.1.3.3Kundendaten und Kundenbeziehungen48
4.1.4Personalwesen52
4.1.4.1Stammdaten und Ergänzungsdaten53
4.1.4.2Lohnermittlung56
4.1.4.3Personengruppenbildung60
4.1.4.4Arbeitszeitkonto61
4.2Prozeßobjekte63
4.2.1Teile als Prozeßobjekte64
4.2.2Sachmerkmalleisten71
4.2.3Erzeugnisstruktur und Stücklistenorganisation76
4.2.3.1Grundlagen einer gozintographischen Stücklistenorganisation77
4.2.3.2Erforderliche Erweiterungen des Gozintographen80
4.2.3.3Entwurf einer individuellen Stücklistenorganisation83
4.3Prozeßaktivitäten87
4.3.1Geschäftsprozesse für Serienprodukte88
4.3.1.1Darstellung von Prozeßaktivitäten durch Aufträge90
4.3.1.2Primärbedarfsermittlung97
4.3.1.3Festlegung der Erzeugnisstruktur102
4.3.1.4Sekundärbedarfsermittlung108
4.3.1.5Eigenfertigung vs. Fremdbezug112
4.3.1.6Beschaffungslosbildung und Bereitstellungsentscheidung118
4.3.1.7Materialbereitstellung124
4.3.2Geschäftsprozesse für Individualprodukte128
4.3.2.1Ungeplanter Verbrauch130
4.3.2.2Entwicklungsaufträge132
4.3.2.3Erfassung des Materialverbrauchs134
4.3.2.4Erfassung des Arbeitsaufwands135
4.3.3Reklamationen139
5.Konzept einer prozeßintegrierten Kostenrechnung142
5.1Abrechnung von Aufträgen143
5.1.1Serienprodukte und erweiterte Standardprodukte144
5.1.2Einzelanfertigungen146
5.2Erfolgsermittlung der Profit Center147
5.3Auswertung von Kundenbeziehungen148
6.Zusammenfassung und Ausblick149
6.1Zusammenfassung149
6.2Ausblick152
LiteraturverzeichnisXI
Eidesstattliche ErklärungXVIII
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.