54,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch bietet Einblicke in die Möglichkeiten der Gestaltung und Evaluation von fachdidaktischen Erklärvideos. Hier erfahren Sie, wie durch gezieltes Video-Design Theorie und Praxis erfolgreich in der Fortbildung verbunden werden kann. Gezeigt wird die geschickte Kombination bewährter Gestaltungsprinzipien auf verschiedenen Ebenen, darunter die didaktische, lernpsychologische, filmisch-visuelle und verarbeitungstechnische Gestaltungsebene. Das Konzept wurde gezielt für die videobasierte Fortbildung von Lehreinnen und Lehrern in der Sekundarstufe 1 entwickelt.Das Buch zeigt praxisnahe und…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch bietet Einblicke in die Möglichkeiten der Gestaltung und Evaluation von fachdidaktischen Erklärvideos. Hier erfahren Sie, wie durch gezieltes Video-Design Theorie und Praxis erfolgreich in der Fortbildung verbunden werden kann. Gezeigt wird die geschickte Kombination bewährter Gestaltungsprinzipien auf verschiedenen Ebenen, darunter die didaktische, lernpsychologische, filmisch-visuelle und verarbeitungstechnische Gestaltungsebene. Das Konzept wurde gezielt für die videobasierte Fortbildung von Lehreinnen und Lehrern in der Sekundarstufe 1 entwickelt.Das Buch zeigt praxisnahe und theoretisch fundierte didaktische Konzepte, speziell für die Planung eines differenzierenden Mathematikunterrichts mit offenen Aufgaben. Grundlage ist die selbstdifferenzierende Mathematikaufgabe "Schokolade gerecht aufteilen", die in vier verschiedenen Perspektiven in den Videos veranschaulicht wird: die Sicht auf die Lernenden, der Blickwinkel der Lehrenden, die Materialperspektive und der Fokus auf den Lerninhalt. Diese vier Videoperspektiven wurden anschließend jeweils in den fortbildungsrelevanten Bereichen Videogestaltung, inhaltliche Relevanz, Übertragbarkeit, Nützlichkeit und Lernzuwachs evaluiert - jeweils aus der subjektiven Perspektive von Lehrpersonen.Für Pädagoginnen und Pädagogen, Fortbildnerinnen und Fortbildner sowie Mediendesigner, die nach innovativen Lehrmethoden und erfolgreicher Weiterbildung suchen, ist dieses Buch ein unverzichtbarer Leitfaden. Es bietet wertvolle Einblicke und praktische Impulse zur Verbesserung der Lehrerfortbildung und Wege zur Gestaltung einer effektiven Verbindung zwischen Theorie und Praxis.
Autorenporträt
Frank Föckler, Jahrgang 1970, hat seine Wurzeln im malerischen Bad Krozingen in Südbaden nahe Freiburg im Breisgau. Seine akademische Laufbahn startete er mit dem Studium der Fächer Mathematik, Englisch und Kunst an der renommierten Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau. Dort legte er im Jahr 1997 erfolgreich seine zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen ab. Zwischen 1999 und 2002 baute Frank Föckler seine Leidenschaft für Erziehungswissenschaften weiter aus und erwarb im darauffolgenden Jahr erfolgreich ein Diplom in den Bereichen Kunst und Pädagogik. Es war vor allem die zunehmende Heterogenität seiner Schülerschaft, die ihn als Lehrer für die Thematik des differenzierenden Unterrichts in den vergangenen Jahren zunehmend herausforderte und inspirierte. Neben seiner Lehrtätigkeit an Schulen und Hochschule ist er leidenschaftlicher Künstler mit einer Vorliebe für die visuelle Darstellung von Alltagsszenen und Portraits, die ihm den Zugang zur Gestaltung von Erklärvideos ermöglichte. Föckler ist nicht nur ein erfahrener Pädagoge, sondern auch ein visionärer Medienkünstler, der seine Expertise in der Schnittstelle von Kunst, Pädagogik und digitalen Medien einsetzt, um die Bildung nachhaltig zu bereichern.