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Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Universität Erfurt, Veranstaltung: Abschlussarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Studien zeigen, dass sowohl Studierende, als auch Dozenten Probleme beim Verständnis des Signifikanzbegriffs aufweisen. Vor allem bei Studienanfängern mit geringem Vorwissen sind konventionelle Statistikbücher ungeeignet, da deren didaktische Gestaltung für diese Zielgruppe unzureichend ist und sich multimedial auf Texte und Graphiken beschränkt. Multimediale computerbasierte Lernpro-gramme bieten hingegen eine…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Universität Erfurt, Veranstaltung: Abschlussarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Studien zeigen, dass sowohl Studierende, als auch Dozenten Probleme beim Verständnis des Signifikanzbegriffs aufweisen. Vor allem bei Studienanfängern mit geringem Vorwissen sind konventionelle Statistikbücher ungeeignet, da deren didaktische Gestaltung für diese Zielgruppe unzureichend ist und sich multimedial auf Texte und Graphiken beschränkt. Multimediale computerbasierte Lernpro-gramme bieten hingegen eine Vielzahl didaktischer Gestaltungsmöglichkeiten, ein hohes Maß an Interaktivität, Adaptivität und Individualisierbarkeit. Dadurch wird der Lernprozess effektiver, effizienter und der Lernende erlebt während dessen größere Zufriedenheit. Empirische Untersuchungen bezüglich computerbasierter Statistik-Lernprogramme bestätigen dies. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird ein CBT zur "Logik des Signifikanztests" didaktisch konzipiert und mit dem Autorenwerkzeug "Matchware Mediator 9" umgesetzt. Im Anschluss wird der Prototyp einem Usability-Test unterzogen, der Probleme bei der Benutzung aufdecken soll.Schlüsselwörter: Multimediales Lernen, Signifikanztest, Lernprogramm, didaktische Konzeption, CTML, DO-ID-Modell, Usability-TestAbstractStudies show that students, as well as lecturers have problems with the understanding of the significance concept. Above all with undergraduate students with less basic knowledge conventional statistics books are inexpedient, because theirdidactic conception is insufficient for this target group and limits itself multimedia to texts and graphics. However, multimedia computer-assisted instruction offers a huge number of didactic possibilities of conception, a high degree of interactivity,adaptivity and individualisation opportunities. The learning process is thereby more effectively, more efficiently and the learner experiences during this higher satisfaction. Empiric research regarding computer based statistics programs con-firms this. Within the scope of the present work a CBT is conceived to the "logic of the significance test" didactically and assembled with the author's tools "Matchware Mediator 9". Subsequently the prototype is submitted to a usabilitytest which should uncover problems with the use.Key words: Multimedia learning, significance test, computer-assisted program, didactic conception, CTML, DO-ID Model, usability test