59,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In dieser Studie wird eine Business Intelligence-Referenzarchitektur für Banken und Versicherungen entwickelt, die den aktuellen Regularien von Finanzdienstleistungsunternehmen gerecht wird. Die Regularien für Banken und Versicherungen sind aufgrund der Finanz-/Wirtschaftskrise im letzten Jahrzehnt stark gestiegen. Die Architekturen der Unternehmen müssen entsprechend den Anforderungen ausgelegt sein, die aktuell und in Zukunft gelten. Solvency II fordert die Übermittelung von ca. 5000 Kennzahlen an die Aufsichtsbehörden. Werden diese nicht rechtzeitig aufgrund nicht intakter IT-Architekturen…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Studie wird eine Business Intelligence-Referenzarchitektur für Banken und Versicherungen entwickelt, die den aktuellen Regularien von Finanzdienstleistungsunternehmen gerecht wird. Die Regularien für Banken und Versicherungen sind aufgrund der Finanz-/Wirtschaftskrise im letzten Jahrzehnt stark gestiegen. Die Architekturen der Unternehmen müssen entsprechend den Anforderungen ausgelegt sein, die aktuell und in Zukunft gelten. Solvency II fordert die Übermittelung von ca. 5000 Kennzahlen an die Aufsichtsbehörden. Werden diese nicht rechtzeitig aufgrund nicht intakter IT-Architekturen übermittelt, kann schlimmstenfalls die Versicherungslizenz entzogen werden. Die Anforderungen ergeben sich aus den aktuellen Regularien wie den Grundsätzen für die effektive Aggregation von Risikodaten und die Risikoberichtserstattung (BCBS239). Diese Studie analysiert die einzelnen Anforderungen, die sich aus den Gesetzen und den Verlautbarungen ergeben und fasst diese zusammen. Aus den gewonnenen Ergebnissen der Anforderungsanalyse wird eine BI-Architektur entwickelt und diskutiert. Als Ergebnis steht eine Referenzarchitektur zur Verfügung, die den Regularien gerecht wird.
Autorenporträt
Nils Keller, M.A., wurde 1986 geboren. Nach seiner Berufsausbildung als Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration in einem renommierten norddeutschen Unternehmen in der Entsorgungswirtschaft entschied sich der Autor, seine fachlichen Qualifikationen im Bereich der Wirtschaftsinformatik durch ein Studium weiter auszubauen. Das Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven schloss er im Jahre 2011 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Science erfolgreich ab. Anschließend vertiefte er sein Wissen in Form eines Masterstudiums der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Friedberg und schloss dieses im Jahr 2014 mit dem akademischen Grad Master of Science ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in den Branchen Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Logistik. In dieser Zeit entwickelte der Autor ein besonderes Interesse an der Business Intelligence.