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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit mit dem Titel "Energieeffizienz in der Logistik - Konzepte, Modelle und weiterer Forschungsbedarf" werden Wirtschaftlichkeit und Ökologie von Transportmitteln verglichen, um externe umweltrelevante Kosten neben der Rentabilität als zweites Kriterium bei der Transportmittelauswahl zu etablieren.Dafür werden zunächst Transportmitel aus heutiger…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit mit dem Titel "Energieeffizienz in der Logistik - Konzepte, Modelle und weiterer Forschungsbedarf" werden Wirtschaftlichkeit und Ökologie von Transportmitteln verglichen, um externe umweltrelevante Kosten neben der Rentabilität als zweites Kriterium bei der Transportmittelauswahl zu etablieren.Dafür werden zunächst Transportmitel aus heutiger Sicht vorgestellt und ihre Rentabilität und Ökologie verglichen. Es werden Maßnahmen aufgezeigt, mit denen die Umweltbelastung durch den Güterverkehr gesenkt werden kann. Dabei liegt der Fokus auf alternativen Antriebstechniken und Kraftstoffen. Ihre Merkmale, Energieeffizienz und Potenziale zur Verringerung der Umweltbelastung werden vorgestellt und der Stand von Forschung, Entwicklung und Realisierung im Straßen- und Schienenverkehr sowie in der Binnenschifffahrt beschrieben.Zudem wird ein Modell zur wirtschaftlichen und ökologischen Bewertung von Transportmitteln aufgestellt. Eine Herausforderung stellen dabei die Quantifizierung und die Monetarisierung von Umweltwirkungen dar. Die hauptsächliche Datengrundlage dafür ist die 2011 von den Forschungsinstituten CE Delft, INFRAS und Fraunhofer ISI im Auftrag der International Union of Railways (UIC) ver¨offentlichte Studie "External Costs of Transport in Europe, Update Study 2008". Das Modell wird auf ein einfaches Beispiel angewendet.