54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Hähnchenaufzuchtsysteme in Ställen vom Typ Darkhouse wurden in Brasilien vor kurzem eingeführt und sind als hocheffizientes Produktionsmodell im Hinblick auf die Eiweißverwertung anerkannt, doch wurden Aspekte der Nachhaltigkeit bisher kaum untersucht. Bei der Berechnung des Energieverbrauchs für den Bau eines Darkhouse wurde die Begrenztheit der auf dem Markt erhältlichen Materialien deutlich, ebenso wie die Beschreibung des Energieaufwands für deren Gewinnung und Verarbeitung, was durch die überwiegende Verwendung von Materialien wie Holz, Stahl und Zement belegt wird. Die Energieanalyse des…mehr

Produktbeschreibung
Hähnchenaufzuchtsysteme in Ställen vom Typ Darkhouse wurden in Brasilien vor kurzem eingeführt und sind als hocheffizientes Produktionsmodell im Hinblick auf die Eiweißverwertung anerkannt, doch wurden Aspekte der Nachhaltigkeit bisher kaum untersucht. Bei der Berechnung des Energieverbrauchs für den Bau eines Darkhouse wurde die Begrenztheit der auf dem Markt erhältlichen Materialien deutlich, ebenso wie die Beschreibung des Energieaufwands für deren Gewinnung und Verarbeitung, was durch die überwiegende Verwendung von Materialien wie Holz, Stahl und Zement belegt wird. Die Energieanalyse des Produktionssystems mit Schwerpunkt auf der Bewertung der Nachhaltigkeit des Systems bestätigte die These, dass die Aufzucht von Tieren in Darkhouse-Volieren hochproduktiv und energieeffizient ist und somit ein nachhaltiges System darstellt. Wie in den anderen erwähnten Studien war das Futter der Hauptenergieengpass bei dieser Tätigkeit.
Autorenporträt
Bachelor-Abschluss in Agraringenieurwesen an der Bundesuniversität Lavras (UFLA), Ingenieur für Arbeitssicherheit an der UNILAVRAS. Master- und PhD-Student in Agrartechnik an der PPGEA/UFLA. Arbeitet in den Bereichen Energieanalyse von Biosystemen, Güllebehandlung, ländliche Gebäude und Raumgestaltung.