William Wahl
Gebundenes Buch
Ella & Ben und Kraftwerk - Von geheimen Studios, perfekten Doppelgängern und fernen Sternen / Ella & Ben Bd.5
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Fahrn, fahrn, fahrn auf der Autobahn
Eigentlich wollen Ella und Ben in den Urlaub - aber uneigentlich sitzen sie im Stau. Wie gut, dass Mama und Papa dafür genau die richtige Musik haben: Kraftwerk! Während das Auto also stillsteht, machen sich Ella und Ben auf zu einer spannenden Reise zu Robotern, Verkehrshütchen und elektronischer Sternenmusik.
Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de
Eigentlich wollen Ella und Ben in den Urlaub - aber uneigentlich sitzen sie im Stau. Wie gut, dass Mama und Papa dafür genau die richtige Musik haben: Kraftwerk! Während das Auto also stillsteht, machen sich Ella und Ben auf zu einer spannenden Reise zu Robotern, Verkehrshütchen und elektronischer Sternenmusik.
Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de
William Wahl ist Sänger und Songschreiber der A-cappella-Gruppe ¿bastä und Klavierkabarettist. Er lebt mit seiner Familie bei Köln, mit ihr teilt er seine Liebe zum Lesen und zur Musik.
Produktdetails
- Verlag: DTV
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 32
- Altersempfehlung: ab 6 Jahren
- Erscheinungstermin: 14. November 2024
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 244mm x 9mm
- Gewicht: 388g
- ISBN-13: 9783423765282
- ISBN-10: 3423765283
- Artikelnr.: 70323439
Herstellerkennzeichnung
dtv Verlagsgesellschaft
Tumblingerstraße 21
80337 München
produktsicherheit@dtv.de
Autor William Wahl hat das dennoch gut gelöst und wieder ein spannendes Kinderbuch verfasst, an dem auch Erwachsene ihre Freude haben werden. musicheadquarter.de 20241124
ELLA & BEN UND KRAFTWERK
William Wahl
Illustration: Anna Breitling-Stenner
Ella, ihr kleiner Bruder Ben und ihre Eltern fahren in den Urlaub nach Holland - zumindest haben sie das vor. Doch irgendwie stehen sie nur im Stau. Ben ist langweilig und beginnt zu nörgeln, also hat Papa eine …
Mehr
ELLA & BEN UND KRAFTWERK
William Wahl
Illustration: Anna Breitling-Stenner
Ella, ihr kleiner Bruder Ben und ihre Eltern fahren in den Urlaub nach Holland - zumindest haben sie das vor. Doch irgendwie stehen sie nur im Stau. Ben ist langweilig und beginnt zu nörgeln, also hat Papa eine großartige Idee: Er erzählt ihnen von der Gruppe KRAFTWERK.
Papa sagt, dass es eine der berühmtesten deutschen Bands aller Zeiten ist. Doch Ella findet das seltsam, denn sie hat noch nie von dieser Band gehört! Papa aber widerspricht und erklärt, dass Kraftwerk auf der ganzen Welt Spuren hinterlassen hat.
Alles begann in einem Düsseldorfer Hinterhof. Dort gründeten zwei junge Männer, Florian und Ralf, eine Gruppe namens „Organisation“ und richteten sich ihr erstes Tonstudio ein. Sie mochten weder deutschen Schlager noch die englischen oder amerikanischen Hits. Deshalb beschlossen sie, ihre eigene Musik zu machen - eine Musik, die nach den Geräuschen und Klängen ihrer Heimat klingt: den Klängen von Maschinen.
Anfangs benutzten sie noch normale Instrumente wie ein Klavier oder eine Flöte. Doch als der Schlagzeuger Wolfgang hinzukam, bauten sie sich aus Materialien vom Schrottplatz das erste elektrische Schlagzeug der Welt, weshalb sie sich außerdem einen neuen Bandnamen - nämlich KRAFTWERK - zulegten, um ihrer neu geschaffenen Musikrichtung mehr Ausdruck zu verleihen. Ihre erste Platte „Autobahn“ war in Deutschland nicht besonders erfolgreich, aber in Amerika wurde das Album ein großer Hit! Mit ihrem neuen Bandmitglied Karl reisten sie zum ersten Mal nach Amerika und gaben dort Konzerte und ...
Aber jetzt höre ich auf, euch von dem Buch zu erzählen – sonst verrate ich noch alles! Am besten findet ihr selbst heraus, was Kraftwerk mit Modeln, Robotern, Doppelgängern und dem Raumfahrer Alexander Gerst zu tun hat. Und natürlich auch, ob Ben, Ella und ihre Eltern am Ende doch noch ihren Zeltplatz in Holland erreichen – es lohnt sich!
Leseempfehlung ab 6 Jahren.
5/5
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ella und Ben fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Autobahn
Ella und Ben sind mit ihren Eltern auf dem Weg zum Zelten. Doch ständig ist Stau und es geht nicht besonders gut voran. Doch als im Radio ein Lied kommt, das die beiden Kinder nicht kennen, macht Papa ein Ratespiel daraus. Das Lied …
Mehr
Ella und Ben fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Autobahn
Ella und Ben sind mit ihren Eltern auf dem Weg zum Zelten. Doch ständig ist Stau und es geht nicht besonders gut voran. Doch als im Radio ein Lied kommt, das die beiden Kinder nicht kennen, macht Papa ein Ratespiel daraus. Das Lied heißt "Autobahn" und ist von der Band Kraftwerk. Die Band kennen aber Ella und Ben gar nicht. Deshalb dreht sich nun alles um die beiden Männer aus Düsseldorf, Ralf und Florian, die mit ihren besonderen Beats die gesamte Musikwelt verändert haben. Damals gab es vorallem deutschen Schlager und Rock oder Pop aus Amerika und England, den wollen sie aber nicht nachspielen. Deshalb interessieren sie sich immer mehr für die Geräusche ihrer Umwelt und wollen die Töne auf besondere Art und Weise erzeugen, was mit ihrem selbst gebauten und einmaligen Elektro-Schlagzeug bestens funktioniert. Doch mit ihren ersten Liedern haben sie in Deutschland keinen Erfolg, die Amerikaner dagegen haben die beiden Freunde und ihren neuen Schlagzeuger für sich entdeckt und Kraftwerk reist in die USA, um dort auf Tour zu gehen. Die weiteren Platten, die erscheinen, haben immer ein aktuelles Thema zu Titel, wie "Trans Europa Express", wo es ums Zugfahren geht. Mit den Jahren werden sie immer erfolgreicher und stecken andere Bands mit ihren neuen Sounds an, sodass bald auch im Radio elektronische Beats zu hören sind. Und alles inspiriert von einer Band aus Düsseldorf! Ella und Ben sind fasziniert von der einzigartigen und ganz besonderen Musikgruppe.
William Wahl erzählt in diesem fünften Band der Reihe rund um Ella und Ben die Geschichte der deutschen Band Kraftwerk. Obwohl sie eher unbekannt ist, hat sie die Musikgeschichte doch maßgeblich beeinflusst. Mithilfe der beiden Kinder gelingt es William Wahl, die Bandgeschichte auf unterhaltsame und sehr interessante Weise zu erzählen und Kinder neugierig auf deren Lieder zu machen. Gemeinsam mit den Illustrationen von Anna Breitling-Stenner ist das Buch sehr gelungen.
Meine achtjährige Tochter und mein dreizehnjähriger Sohn lieben die Reihe gleichermaßen, denn beide interessieren sich für Musik und finden es spannend, neue Bands kennenzulernen. Da der Autor sehr interessant erzählt, ist jeder einzelne Teil der Reihe gelungen und macht neugierig auf noch weiter Bands. Hoffentlich erscheinen noch viele Bücher rund um Musiker, die es lohnt, sie kennenzulernen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote