48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die zunehmende Verbreitung des elektronischen Handels auf elektronischen Märkten stellt nicht nur für Unternehmen, sondern vor allem auch für Banken eine strategische Herausforderung dar. Banken nehmen in traditionellen Märkten schon seit jeher eine zentrale, marktkoordinierende Rolle ein. Die spezifischen Eigenschaften des Electronic Commerce können durchaus zu einer…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die zunehmende Verbreitung des elektronischen Handels auf elektronischen Märkten stellt nicht nur für Unternehmen, sondern vor allem auch für Banken eine strategische Herausforderung dar. Banken nehmen in traditionellen Märkten schon seit jeher eine zentrale, marktkoordinierende Rolle ein. Die spezifischen Eigenschaften des Electronic Commerce können durchaus zu einer qualitativen Erweiterung dieser Rolle führen. Durch das Anbieten allgemeiner Sicherheits- und Infrastrukturleistungen sowie das Bereitstellen von Zahlungsverkehrsverfahren für die Abwicklung von Verkaufsprozessen im Internet ermöglichen sie sogar erst den elektronischen Handel.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen allgemeinen Überblick über die Entwicklung und die Potentiale des ElectronicCommerce zu geben sowie gleichzeitig aufzuzeigen, warum es vor allem für den Bankensektor strategisch wichtig ist, sich rechtzeitig mit dieser neuen Thematik auseinanderzusetzen. Hierbei soll auch untersucht werden, mit welchen neuen Dienstleistungen gerade Banken die Verbreitung und Akzeptanz des Electronic Commerce aktiv vorantreiben können. In diesem Kontext wird der Bereitstellung von medienadäquaten elektronischen Zahlungssystemen für die Abwicklung von Geschäftstransaktionen im Internet eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVI
1.Gegenstand und Aufbau der Arbeit1
2.Grundlagen des Electronic Commerce4
2.1Entwicklung und Begriffsbestimmung4
2.2Einsatzszenarien6
2.3Marktpotentiale8
2.4Elektronische Märkte11
2.4.1Theorie des Marktes12
2.4.2Phasen einer Markttransaktion13
2.4.3Begriff und Merkmale15
2.4.4Elektronische Marktplätze17
2.4.5Disintermediation / Re-Intermediation19
2.5Technische Infrastruktur21
2.5.1Internet und Dienste21
2.5.2Sicherheit in der elektronischen Geschäftsabwicklung24
2.5.2.1Verschlüsselungsverfahren25
2.5.2.2Digitale Signaturen27
2.5.2.3Zertifizierungsstellen (Trust Center)29
2.5.2.4Secure Socket Layer (SSL)30
3.Herausforderungen an die Banken durch Electronic Commerce32
3.1Entwicklungstendenzen im Bankensektor33
3.1.1Technische Innovationen33
3.1.2Globalisierung und Deregulierung34
3.1.3Verändertes Kundenverhalten35
3.1.4Direktbanken36
3.1.5Non- und Near-Banks37
3.1.5.1Near-Banks38
3.1.5.2Non-Banks39
3.1.6Virtuelle Banken40
3.1.7Ausblick41
3.2Chancen der Banken durch Electronic Commerce42
3.2.1Banken als Transaktionsdienstleister43
3.2.2Banken als Informationsdienstleister44
3.2.3Banken als Anbieter von Zertifizierungsdiensten45
3.2.4Banken als Anbieter von Electronic Procurement47
3.2.5Banken als Betreiber elektronischer Marktplätze48
3.2.6Banken als Anbieter von elektronischen Zahlungssystemen50
4.Elektronische Zahlungssysteme im Internet53
4.1Grundlagen und Begriffserklärungen53
4.1.1Bedeutung des Geldes im Kontext der elektronischen Märkte54
4.1.2Zahlungsmittel Geld54
4.1.3Elektronisches Geld55
4.1.4Elektronische Zahlungssysteme57
4.2Anforderungen an elektronische Zahlungssysteme58
4.2.1Treuekriterien58
4.2.1.1Sicherheit59
4.2.1.2Anonymität und Datenschutz60
4.2.2Initialkriterien61
4.2.2.1Akzeptanz61
4.2.2.2Effizienz61
4.2.2.3Zahlungszeitpunkt62
4.2.2.4Zahlungsgarantie63
4.3Ausgewählte elektronische Zahlungssysteme64
4.3.1Zahlungssysteme auf Kreditkarten-Basis65
4.3.1.1First Virtual...