Sie möchten Python lernen? Mit diesem Buch schaffen Sie es! Folgen Sie unserem Autor Thomas Theis bei der Entwicklung eines kleinen Spiels und lernen Sie ganz nebenbei das Basiswissen. Das Spiel wird immer weiter ausgebaut. Dabei lernen Sie die Oberflächen-, Datenbank- und Internet-Programmierung kennen. Natürlich werden Sie auch mit der objektorientierten Programmierung vertraut gemacht. Mit diesem Buch wird Ihnen der Einstieg in Python im wahrsten Sinne des Worts spielend gelingen. Ganz ohne Vorkenntnisse. Aus dem Inhalt: InstallationPython-GrundlagenFehlerbehandlungObjektorientierte…mehr
Sie möchten Python lernen? Mit diesem Buch schaffen Sie es! Folgen Sie unserem Autor Thomas Theis bei der Entwicklung eines kleinen Spiels und lernen Sie ganz nebenbei das Basiswissen. Das Spiel wird immer weiter ausgebaut. Dabei lernen Sie die Oberflächen-, Datenbank- und Internet-Programmierung kennen. Natürlich werden Sie auch mit der objektorientierten Programmierung vertraut gemacht. Mit diesem Buch wird Ihnen der Einstieg in Python im wahrsten Sinne des Worts spielend gelingen. Ganz ohne Vorkenntnisse.
Aus dem Inhalt:
InstallationPython-GrundlagenFehlerbehandlungObjektorientierte ProgrammierungMultithreadingDateiverarbeitungInternetanwendungenDatenbankanwendungen mit SQLiteGrafische BenutzeroberflächenEntwickeln für den Raspberry Pi
Theis, ThomasThomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.
Inhaltsangabe
Materialien zum Buch ... 16 1. Einführung ... 17
1.1 ... Vorteile von Python ... 17 1.2 ... Verbreitung von Python ... 18 1.3 ... Aufbau des Buchs ... 18 1.4 ... Übungen ... 20 1.5 ... Installation von Python unter Windows ... 20 1.6 ... Installation von Python unter Ubuntu Linux ... 21 1.7 ... Installation von Python unter macOS ... 21
2. Erste Schritte ... 23
2.1 ... Python als Taschenrechner ... 23 2.2 ... Erstes Programm ... 28 2.3 ... Speichern und Ausführen ... 29
3. Programmierkurs ... 35
3.1 ... Ein Spiel programmieren ... 35 3.2 ... Variablen und Operatoren ... 36 3.3 ... Verzweigungen ... 41 3.4 ... Schleifen ... 52 3.5 ... Entwicklung eines Programms ... 64 3.6 ... Fehler und Ausnahmen ... 65 3.7 ... Funktionen und Module ... 72 3.8 ... Das fertige Spiel ... 80
6.1 ... Was ist OOP? ... 209 6.2 ... Klassen, Objekte und eigene Methoden ... 210 6.3 ... Konstruktor und Destruktor ... 212 6.4 ... Besondere Methoden ... 214 6.5 ... Operatormethoden ... 216 6.6 ... Referenz, Identität und Kopie ... 217 6.7 ... Vererbung ... 220 6.8 ... Mehrfachvererbung ... 223 6.9 ... Datenklassen ... 225 6.10 ... Enumerationen ... 227 6.11 ... Spiel, objektorientierte Version ... 229
7. Verschiedene Module ... 233
7.1 ... Datum und Zeit ... 233 7.2 ... Warteschlangen ... 244 7.3 ... Multithreading ... 251 7.4 ... Reguläre Ausdrücke ... 257 7.5 ... Audioausgabe ... 265
8. Dateien ... 267
8.1 ... Dateitypen ... 267 8.2 ... Öffnen und Schließen einer Datei ... 268 8.3 ... Sequenzielle Dateien ... 269 8.4 ... Dateien mit festgelegter Struktur ... 280 8.5 ... Serialisierung ... 285 8.6 ... Bearbeitung mehrerer Dateien ... 289 8.7 ... Informationen über Dateien ... 292 8.8 ... Dateien und Verzeichnisse verwalten ... 293 8.9 ... Beispielprojekt Morsezeichen ... 294 8.10 ... Spiel, Version mit Highscore-Datei ... 300 8.11 ... Spiel, objektorientierte Version mit Highscore-Datei ... 306
9. Internet ... 311
9.1 ... Laden und Senden von Internetdaten ... 311 9.2 ... Webserver-Programmierung ... 320 9.3 ... Browser aufrufen ... 333 9.4 ... Spiel, Version für das Internet ... 334
10. Datenbanken ... 345
10.1 ... Aufbau von Datenbanken ... 345 10.2 ... SQLite ... 346 10.3 ... SQLite auf dem Webserver ... 361 10.4 ... MySQL ... 363 10.5 ... Spiel, Version mit Highscore-Datenbank ... 370 10.6 ... Spiel, objektorientierte Version mit Highscore-Datenbank ... 373
1.1 ... Vorteile von Python ... 17 1.2 ... Verbreitung von Python ... 18 1.3 ... Aufbau des Buchs ... 18 1.4 ... Übungen ... 20 1.5 ... Installation von Python unter Windows ... 20 1.6 ... Installation von Python unter Ubuntu Linux ... 21 1.7 ... Installation von Python unter macOS ... 21
2. Erste Schritte ... 23
2.1 ... Python als Taschenrechner ... 23 2.2 ... Erstes Programm ... 28 2.3 ... Speichern und Ausführen ... 29
3. Programmierkurs ... 35
3.1 ... Ein Spiel programmieren ... 35 3.2 ... Variablen und Operatoren ... 36 3.3 ... Verzweigungen ... 41 3.4 ... Schleifen ... 52 3.5 ... Entwicklung eines Programms ... 64 3.6 ... Fehler und Ausnahmen ... 65 3.7 ... Funktionen und Module ... 72 3.8 ... Das fertige Spiel ... 80
6.1 ... Was ist OOP? ... 209 6.2 ... Klassen, Objekte und eigene Methoden ... 210 6.3 ... Konstruktor und Destruktor ... 212 6.4 ... Besondere Methoden ... 214 6.5 ... Operatormethoden ... 216 6.6 ... Referenz, Identität und Kopie ... 217 6.7 ... Vererbung ... 220 6.8 ... Mehrfachvererbung ... 223 6.9 ... Datenklassen ... 225 6.10 ... Enumerationen ... 227 6.11 ... Spiel, objektorientierte Version ... 229
7. Verschiedene Module ... 233
7.1 ... Datum und Zeit ... 233 7.2 ... Warteschlangen ... 244 7.3 ... Multithreading ... 251 7.4 ... Reguläre Ausdrücke ... 257 7.5 ... Audioausgabe ... 265
8. Dateien ... 267
8.1 ... Dateitypen ... 267 8.2 ... Öffnen und Schließen einer Datei ... 268 8.3 ... Sequenzielle Dateien ... 269 8.4 ... Dateien mit festgelegter Struktur ... 280 8.5 ... Serialisierung ... 285 8.6 ... Bearbeitung mehrerer Dateien ... 289 8.7 ... Informationen über Dateien ... 292 8.8 ... Dateien und Verzeichnisse verwalten ... 293 8.9 ... Beispielprojekt Morsezeichen ... 294 8.10 ... Spiel, Version mit Highscore-Datei ... 300 8.11 ... Spiel, objektorientierte Version mit Highscore-Datei ... 306
9. Internet ... 311
9.1 ... Laden und Senden von Internetdaten ... 311 9.2 ... Webserver-Programmierung ... 320 9.3 ... Browser aufrufen ... 333 9.4 ... Spiel, Version für das Internet ... 334
10. Datenbanken ... 345
10.1 ... Aufbau von Datenbanken ... 345 10.2 ... SQLite ... 346 10.3 ... SQLite auf dem Webserver ... 361 10.4 ... MySQL ... 363 10.5 ... Spiel, Version mit Highscore-Datenbank ... 370 10.6 ... Spiel, objektorientierte Version mit Highscore-Datenbank ... 373
»Alles in allem erweist sich Thomas Theis' "Einstieg in Python" als rundum empfehlenswertes Python-Lehrbuch für Anfänger.« LINUX MAGAZIN 202011
»Lesern wird es in der nunmehr achten Auflage leicht gemacht, Python zu verstehen und damit zu programmieren. Jede Menge Fachwissen zum günstigen Preis.« Ahadesign.eu 202403
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