Sie möchten Python lernen? Mit diesem Buch schaffen Sie es! Folgen Sie unserem Autor Thomas Theis bei der Entwicklung eines kleinen Spiels und lernen Sie ganz nebenbei das Basiswissen. Das Spiel wird immer weiter ausgebaut. Dabei lernen Sie die Oberflächen- und Datenbank-Programmierung kennen. Natürlich werden Sie auch mit der objektorientierten Programmierung vertraut gemacht. Mit diesem Buch wird Ihnen der Einstieg in Python im wahrsten Sinne des Worts spielend gelingen. Ganz ohne Vorkenntnisse. Aus dem Inhalt: InstallationPython-GrundlagenFehlerbehandlungObjektorientierte…mehr
Sie möchten Python lernen? Mit diesem Buch schaffen Sie es! Folgen Sie unserem Autor Thomas Theis bei der Entwicklung eines kleinen Spiels und lernen Sie ganz nebenbei das Basiswissen. Das Spiel wird immer weiter ausgebaut. Dabei lernen Sie die Oberflächen- und Datenbank-Programmierung kennen. Natürlich werden Sie auch mit der objektorientierten Programmierung vertraut gemacht. Mit diesem Buch wird Ihnen der Einstieg in Python im wahrsten Sinne des Worts spielend gelingen. Ganz ohne Vorkenntnisse.
Aus dem Inhalt:
InstallationPython-GrundlagenFehlerbehandlungObjektorientierte Programmierung (OOP)MultithreadingDateiverarbeitungDatenbankanwendungen mit SQLite und MySQLGrafische BenutzeroberflächenGUIs programmieren
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.
Inhaltsangabe
1. Einführung ... 19
1.1 ... Vorteile von Python ... 19 1.2 ... Verbreitung von Python ... 20 1.3 ... Aufbau des Buchs ... 20 1.4 ... Übungen ... 21 1.5 ... Installation unter Windows ... 22 1.6 ... Installation unter Ubuntu Linux ... 23 1.7 ... Installation unter macOS ... 23
2. Erste Schritte ... 25
2.1 ... Python als Taschenrechner ... 25 2.2 ... Erstes Programm ... 30 2.3 ... Speichern und ausführen ... 31
3. Programmierkurs ... 37
3.1 ... Ein Spiel programmieren ... 37 3.2 ... Variablen und Operatoren ... 38 3.3 ... Verzweigungen ... 45 3.4 ... Schleifen ... 59 3.5 ... Entwicklung eines Programms ... 73 3.6 ... Fehler und Ausnahmen ... 74 3.7 ... Funktionen und Module ... 79 3.8 ... Typhinweise ... 86 3.9 ... Das fertige Spiel ... 90
A.1 ... Installation zusätzlicher Module ... 457 A.2 ... Erstellen von ausführbaren Dateien ... 458 A.3 ... Installation von XAMPP ... 459 A.4 ... UNIX-Befehle ... 460 A.5 ... Tipps zur Entwicklung ... 463
Index ... 467
Rezensionen
»Lesern wird es in der nunmehr achten Auflage leicht gemacht, Python zu verstehen und damit zu programmieren. Jede Menge Fachwissen zum günstigen Preis.« Ahadesign.eu 202403
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