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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Gesundheit - Public Health, Note: 1.7, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung von MC-Modellen hat in der Schweiz mittlerweile eine über 30jährigeGeschichte. Die Schweizer Gesellschaft für Gesundheitspolitik (SGGP) wurde im Jahre1976 gegründet. Die SGGP befasste sich erstmals im Rahmen einer Studiengruppe mitamerikanischen HMO. Die Gründungen dieser HMO's und Hausarztmodelle vor 1996wurden als Modellversuche gestartet. Seit 1996 besteht der rechtliche Rahmen desGesetzgebers mit dem neuen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Gesundheit - Public Health, Note: 1.7, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung von MC-Modellen hat in der Schweiz mittlerweile eine über 30jährigeGeschichte. Die Schweizer Gesellschaft für Gesundheitspolitik (SGGP) wurde im Jahre1976 gegründet. Die SGGP befasste sich erstmals im Rahmen einer Studiengruppe mitamerikanischen HMO. Die Gründungen dieser HMO's und Hausarztmodelle vor 1996wurden als Modellversuche gestartet. Seit 1996 besteht der rechtliche Rahmen desGesetzgebers mit dem neuen Krankenversicherungsgesetz (KVG) für MC-Modelle. Vonbesonderer Bedeutung sind die Artikel 41 und 62 KVG, welche den Versicherungen dieErlaubnis erteilten, Versicherungsprodukte mit eingeschränkter Leistungserbringerwahlanzubieten, sowie der Artikel 43 KVG, der die Möglichkeit zur Abkehr von derEinzelleistungshonorierung der "Capitation" eröffnet. Heute sind rund 1,3 MillionenVersicherte in 73 MC-Modellen versichert, ebenso mehr als die Hälfte allerHausärzte. Gesamtschweizerisch profitiert somit jeder sechste Versicherte vondurchschnittlich 25% Prämienrabatt. Im Gegenzug gehen sie die Verpflichtung ein, sich imKrankheitsfall immer an einen ausgewählten Arzt zu wenden, innerhalb des HAM oderHMO.Welche Kostenersparnisse sind zu erwarten? Diese liegen im Rahmen von 10 bis 40Prozent, je nach MC-Modell. In den Studien wurden im wesentlichen die MC-Versichertenmit den Ausgaben für Versicherte ohne Netzwerk verglichen. Die KostenvergleichsstudieOKP versus ärztliche Versorgung im Budgetnetzwerk zeigt über 4 Jahre im Mittel eineKosteneinsparung von 11.9 bis 13 Prozent. Bei den ausgewiesenen Einsparungen wird derEffekt der Risikoselektion diskutiert. Das diese Einsparungen aber nur durch denEinschluss gesunder Patienten zustande kam, lässt sich nicht beweisen.[...]