48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Transportbranche kämpft gegen Absturz", "Großinsolvenzen in der Transportbranche" und "Güterbeförderung bricht um 20% ein": Solche und ähnliche Schlagzeilen kennzeichneten das Transportgewerbe. Im Jahr 2008 waren in Österreich 4.288 Betriebe im fuhrgewerblichen Straßenverkehr tätig und beschäftigten insgesamt 72.970 Arbeitnehmer. Aufgrund der Wirtschaftskrise gab es in diesem Jahr in Summe 415 Gesamtinsolvenzen in dieser Branche. Mit den Auftragseinbrüchen und der EU-Osterweiterung hat in den letzten Jahren eine Preisschlacht im Transportgewerbe begonnen. Die Unternehmen durchforsten ihre…mehr

Produktbeschreibung
"Transportbranche kämpft gegen Absturz", "Großinsolvenzen in der Transportbranche" und "Güterbeförderung bricht um 20% ein": Solche und ähnliche Schlagzeilen kennzeichneten das Transportgewerbe. Im Jahr 2008 waren in Österreich 4.288 Betriebe im fuhrgewerblichen Straßenverkehr tätig und beschäftigten insgesamt 72.970 Arbeitnehmer. Aufgrund der Wirtschaftskrise gab es in diesem Jahr in Summe 415 Gesamtinsolvenzen in dieser Branche. Mit den Auftragseinbrüchen und der EU-Osterweiterung hat in den letzten Jahren eine Preisschlacht im Transportgewerbe begonnen. Die Unternehmen durchforsten ihre Kostenpositionen und versuchen diese, wenn möglich zu senken.
Dieses Buch erläutert die wichtigsten Faktoren, die den wirtschaftlichen Betrieb eines LKWs im Güterverkehr beeinflussen. Es gibt einen Einblick in die in der Praxis umgesetzten Maßnahmen um die Kosten je Fahrzeug zu senken und dokumentiert deren Auswirkungen.
Autorenporträt
Tina-Maria Monego schloss ihr Studium der Sozialwirtschaft an der Johannes Kepler Universität Linz 2010 mit der Spezialisierung in Produktions- & Logistikmanagement erfolgreich ab. Das besondere Interesse am Fachbereich Transport und Verkehr entwickelte sich u.a. aufgrund ihrer langjährigen beruflichen Nebentätigkeit als Fahrtechnikinstruktorin beim ÖAMTC. Heute arbeitet die Autorin als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Logistikum Steyr, einem Forschungsbereich der FH Oberösterreich.