49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Durch das ständig steigende Verkehrsaufkommen und den damit verbundenen Belastungen der Bundesautobahnen, wurde am 01. Januar 2005 in Deutschland die streckenbezogene Lkw-Maut eingeführt. In diesem Buch sollen die damit verbundenen Auswirkungen auf die Transport- und Speditionsunternehmen untersucht werden. Auf der einen Seite sollen die betriebswirtschaftlichen Folgen, auf der anderen Seite die daraus resultierenden Verhaltensweisen der Spediteure aufgezeigt werden. Neben theoretischen Grundlagen basiert der Kern dieser Arbeit auf einer empirischen Untersuchung anhand von Umfrageergebnissen…mehr

Produktbeschreibung
Durch das ständig steigende Verkehrsaufkommen und
den damit verbundenen Belastungen der
Bundesautobahnen, wurde am 01. Januar 2005 in
Deutschland die streckenbezogene Lkw-Maut
eingeführt. In diesem Buch sollen die damit
verbundenen Auswirkungen auf die Transport- und
Speditionsunternehmen untersucht werden. Auf der
einen Seite sollen die betriebswirtschaftlichen
Folgen, auf der anderen Seite die daraus
resultierenden Verhaltensweisen der Spediteure
aufgezeigt werden. Neben theoretischen Grundlagen
basiert der Kern dieser Arbeit auf einer empirischen
Untersuchung anhand von Umfrageergebnissen bei den
direkt Betroffenen - den Transport- und
Speditionsunternehmen. Vor allem die empirische
Studie hilft mit klaren Analysen und Schaubildern,
sich eine Meinung und Wissen zu den Auswirkungen der
Lkw-Maut zu verschaffen. Darüber hinaus wird ein
Ausblick gegeben, wie das Thema Maut in anderen
Ländern behandelt wird. Als Abschluss folgt ein
Ausblick, wie sich die (Lkw-) Maut in Zukunft aus
Sicht des Autors gestalten und entwickeln könnte.