49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wie beeinflusst eine interaktive Umgebung die Erfahrung des Nutzers? Präsenz" ist etwas, das normalerweise durch virtuelle Realität hervorgerufen wird, aber da sich traditionelle Spiele zu einem reichhaltigen Medium mit immersiven Qualitäten entwickeln, die über die des Fernsehens oder des Films hinausgehen, wird argumentiert, dass sie auch das Gefühl der Präsenz hervorrufen können. Ist die Messung des Präsenzgefühls in traditionellen Spielen mit Hilfe von VR-Strukturen realisierbar? Die am weitesten verbreitete Methode zur Messung der Präsenz ist der Präsenz-Fragebogen. Es wird jedoch…mehr

Produktbeschreibung
Wie beeinflusst eine interaktive Umgebung die Erfahrung des Nutzers? Präsenz" ist etwas, das normalerweise durch virtuelle Realität hervorgerufen wird, aber da sich traditionelle Spiele zu einem reichhaltigen Medium mit immersiven Qualitäten entwickeln, die über die des Fernsehens oder des Films hinausgehen, wird argumentiert, dass sie auch das Gefühl der Präsenz hervorrufen können. Ist die Messung des Präsenzgefühls in traditionellen Spielen mit Hilfe von VR-Strukturen realisierbar? Die am weitesten verbreitete Methode zur Messung der Präsenz ist der Präsenz-Fragebogen. Es wird jedoch argumentiert, dass ein Fragebogen nicht ausreicht, um die unmittelbare Erfahrung zu messen, die ein Individuum empfindet. In dieser Studie aus dem Jahr 2008 wird er durch eine zusätzliche psychologische Messmethode ergänzt: die Zeitwahrnehmung. Hier werden zwei Spielebenen geschaffen, um die Theorie zu untersuchen, dass ein erhöhter Grad an Interaktivität die Präsenz im Spiel beeinflusst. Diese Ebenen sind bis auf einen Faktor identisch, eine Ebene ist statisch, die andere ist hoch interaktiv und zerstörbar. Die Ergebnisse des Zeitwahrnehmungstests und des begleitenden Fragebogens zeigen eine starke Beziehung zwischen den Genussniveaus und dem erhöhten Maß an Interaktivität sowie eine Beziehung zwischen Zeitverzerrung und dem Gefühl der Präsenz.
Autorenporträt
Pete Ellis est un concepteur de jeux expérimenté qui a travaillé sur des jeux de tir à la première personne de type AAA : Killzone Mercenary pour la PS Vita, Killzone Shadow Fall pour la PS4 et RIGS : Mechanised Combat League pour Playstation VR. Il est intervenu à la GDC Europe 2016 et à l'Eurogamer EGX 2015 et a également écrit des articles pour de nombreux sites web de premier plan du secteur.