PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Eine tote Influencerin, mafiöse Politik und TerrorismusAdam Götzki vom BKA in Berlin ist psychisch am Ende. Um beruflich wieder auf die Beine zu kommen, soll er für eine Weile beim LKA im beschaulichen Mainz arbeiten, wo ihn gleich der erste Fall erwartet: Eine Influencerin liegt erschlagen in ihrer Wohnung. Die Staatsanwaltschaft klagt den erstbesten Verdächtigen an, doch Götzki sucht weiter nach Antworten. Schnell wird ihm klar, dass die schillernde Influencerin ein Doppelleben geführt hat. Als er der Spur folgen will, wird er von seinem Vorgesetzten zurückgepfiffen. Aber die unheilvo...
Eine tote Influencerin, mafiöse Politik und TerrorismusAdam Götzki vom BKA in Berlin ist psychisch am Ende. Um beruflich wieder auf die Beine zu kommen, soll er für eine Weile beim LKA im beschaulichen Mainz arbeiten, wo ihn gleich der erste Fall erwartet: Eine Influencerin liegt erschlagen in ihrer Wohnung. Die Staatsanwaltschaft klagt den erstbesten Verdächtigen an, doch Götzki sucht weiter nach Antworten. Schnell wird ihm klar, dass die schillernde Influencerin ein Doppelleben geführt hat. Als er der Spur folgen will, wird er von seinem Vorgesetzten zurückgepfiffen. Aber die unheilvollen Ereignisse, die sich in Gang gesetzt haben, sind nicht mehr aufzuhalten.
Ingo Bartsch wurde 1980 in Kassel geboren und arbeitete lange als Journalist, Redakteur und Texter im Rhein-Main-Gebiet. Inzwischen hat er auf Sozialarbeiter umgeschult und leitet ein soziales Wohnprojekt. Mit seinen Kurzgeschichten und schwarzhumorigen Erzählungen ist er seit Jahren auf Lesebühnen quer durch die Republik zu hören. Bartsch ist Veranstalter der Mainzer Lesebühne »die Leselampe« und lebt mit seiner Frau und drei Töchtern in Mainz.
Produktdetails
- Verlag: Grafit
- Seitenzahl: 287
- Erscheinungstermin: 19. Oktober 2023
- Deutsch
- Abmessung: 202mm x 134mm x 24mm
- Gewicht: 329g
- ISBN-13: 9783986590178
- ISBN-10: 398659017X
- Artikelnr.: 67700953
Herstellerkennzeichnung
Grafit Verlag
Cäcilienstr. 48
50667 Köln
info@emons-verlag.de
Packender Kriminalroman, der komplett auf seine charismatische Hauptfigur zugeschnitten ist
Bei seinem Krimi-Debüt besticht der Autor Ingo Bartsch vor allem durch seine charismatische Hauptfigur, die sich von zahlreichen eigenen Problemen nicht vom Ermitteln abhalten lässt. Ein etwas …
Mehr
Packender Kriminalroman, der komplett auf seine charismatische Hauptfigur zugeschnitten ist
Bei seinem Krimi-Debüt besticht der Autor Ingo Bartsch vor allem durch seine charismatische Hauptfigur, die sich von zahlreichen eigenen Problemen nicht vom Ermitteln abhalten lässt. Ein etwas sperriger und ziemlich eigenwilliger Charakter, der mir im Laufe der Geschichte aber doch immer mehr ans Herz gewachsen ist.
Adam Götzki, operativer Fallanalyst beim BKA in Berlin, ist psychisch am Ende und lässt sich auf Vorschlag seines Vorgesetzten zum LKA Mainz versetzen, um dort wieder zur Ruhe zu kommen und zu alter Stärke zurückzufinden. Doch kaum hat er seinen Dienst angetreten, wird er auch schon mit dem Mord an einer bekannten Influencerin konfrontiert. Seine Kollegen und die zuständige Staatsanwaltschaft präsentieren allzu schnell einen Verdächtigen, doch Götzki hat da so seine Zweifel und bohrt auch gegen den Widerstand seiner Vorgesetzten weiter. Dabei ahnt er nicht, welch verhängnisvolle Spirale durch seine Hartnäckigkeit in Gang gesetzt wird.
Mit einem packenden Schreibstil, die aber auch immer mit einem gewissen Augenzwinkern versehen ist, treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und baut dabei schnell Spannung auf, die auch bis zum Schluss hält. Am Ende des Spannungsbogens wartet dann ein krachender Showdown mit einer überzeugenden Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Mir persönlich ging es dabei an der einen oder anderen Stelle allerdings doch ein wenig zu schnell. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Neben einer ordentlichen Portion Gesellschaftskritik gibt es dabei auch noch eine Prise Mainzer Lokalkolorit. Die Geschichte ist ansonsten aber voll auf seine charismatische Hauptfigur zugeschnitten, in dessen etwas sprunghafter Gedankenwelt ich mich zunächst erst einmal zurechtfinden musste. Nach Überwindung dieser Anfangsschwierigkeiten wurde ich aber immer tiefer in die wundersame Welt des Adam Götzki hineingezogen, in der zahlreiche Überraschungen und bizarre Situationen warten.
Wer auf packende Kriminalromane mit charismatischen Ermittlern steht, wird hier sehr gut bedient und spannend unterhalten. Und auch wenn die Geschichte grundsätzlich in sich abgeschlossen ist, lässt sich der Autor am Ende noch die Hintertür für eine mögliche Fortsetzung offen. Entsprechendes Potential ist auch durchaus vorhanden.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Cover finde sehr gut gestaltet, die Farbe ist sehr intensiv und der Titel passt einfach perfekt.
In dem Fall ist Kommissar Adam Götzki die Hauptperson, durch einen sehr emotionalen Fall, bei dem er die Ermittlungen zum Erfolg geführt hat ist nichts mehr wie zuvor. Er hat einen …
Mehr
Das Cover finde sehr gut gestaltet, die Farbe ist sehr intensiv und der Titel passt einfach perfekt.
In dem Fall ist Kommissar Adam Götzki die Hauptperson, durch einen sehr emotionalen Fall, bei dem er die Ermittlungen zum Erfolg geführt hat ist nichts mehr wie zuvor. Er hat einen russischen Menschenhändler und Gangster ins Gefängnis gebracht und hat nun Angst um seine Tochter und sich. Er ist so weit, dass er psychische Probleme entwickelt hat. Sein Chef beim BKA schlägt ihm eine Berufswechsel in Mainz vor. Götzki ist nicht begeistert, merkt aber auch, dass er so in Berlin nicht weitermachen kann.
In Mainz angekommen, bekommt er immer wieder Schwächeanfälle und Gedächtnisaussetzer. Die Kollegen beim LKA sind gemischter Meinung über ihn. Als dann sein erster Fall gleich eine tote IInfluencerin ist, wird es turbulent. Wieso stellt sich die Staatsanwaltschaft so quer? Schnell ist ein möglicher Täter gefasst, dich Götzki glaub nicht daran, das er schuldig ist. Er ermittelt weiter, obwohl er eigentlich von dem Fall abgezogen ist und entdeckt immer wieder neue Persönlichkeiten der Toten. Kann er den wahren Mörder finden und seine böse Geister vertreiben?
Der Schreibst hat mir sehr gut gefallen, ich war sofort in der Handlung drin, Adam Götzki war ein sehr facettenreicher und interessanter Charakter. Die Nebencharaktere haben mir auch gut gefallen. Die Dialoge waren humorvoll und mit bissiger Gesellschaftskritik. Der Fall war spannend und bis zum Ende wusste ich nicht, wer der Täter sein könnte. Ein toller Krimi, ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Götzki hat es nicht leicht. Er leidet an Angststörungen, wird regelrecht nach Mainz verfrachtet, obwohl er da überhaupt nicht hin will, hat Schlafprobleme und ist allgemein recht unglücklich mit seiner derzeitigen Lebenssituation. Kaum angekommen, sind die Kollegen auch ganz …
Mehr
Götzki hat es nicht leicht. Er leidet an Angststörungen, wird regelrecht nach Mainz verfrachtet, obwohl er da überhaupt nicht hin will, hat Schlafprobleme und ist allgemein recht unglücklich mit seiner derzeitigen Lebenssituation. Kaum angekommen, sind die Kollegen auch ganz anders als in Berlin und er wünscht sich nichts mehr als zurück nach Hause zu gehen. Doch dann gibt es eine Leiche und Götzki kann nicht anders als alles daran setzen, den Mörder zu finden.
Götzki ist definitiv mal ein anderer Charakter. Er ist kein Held und allgemein einfach ein normaler Mensch mit Problem. Okay, seine Probleme sind etwas schwerwiegender als es normalerweise der Fall ist, aber trotzdem. Das hat mir gefallen. Es geht um den Fall, aber auch um Götzkis Gesundheit und seinem Versuch, Herr der Lage zu werden.
Neben Götzki finde ich die anderen Figuren auch spannend. In einer kleinen Großstadt bzw. auf dem Dorf ist das Leben nun einmal anders als in Berlin und das merkt man. Viele Figuren haben Ecken und Kanten, sie sind facettenreich.
Der Fall ist auch spannend. Es macht Spaß Götzki beim Lösen zu folgen und selber zu spekulieren.
Es werden viele politische Themen aufgegriffen und angesprochen, sehr aktuelle Themen auch. Schade, dass man niemanden zum Diskutieren hat bzw. die Figuren einem nicht antworten können. Oft hätte ich denen mal meine Meinung gesagt 😄
Ein sehr gelungener Krimi! Hat mir sehr viel Spaß gemacht, ihn zu lesen :)
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Cover ist schon ein Therapieversuch an sich. Aus bestehenden Strukturen ausbrechen und davonfliegen! Orange steht bisher selten in meinem Bücherregal, das springt auf jeden Fall ins Auge. Zum Inhalt: Es geht um Adam Götzki, der mit der seelischen Belastung in seinem Job beim BKA in …
Mehr
Das Cover ist schon ein Therapieversuch an sich. Aus bestehenden Strukturen ausbrechen und davonfliegen! Orange steht bisher selten in meinem Bücherregal, das springt auf jeden Fall ins Auge. Zum Inhalt: Es geht um Adam Götzki, der mit der seelischen Belastung in seinem Job beim BKA in Berlin nicht klarkommt. Um sein Seelenheil wieder herzustellen, wird er zum LKA nach Mainz versetzt, wo es eigentlich etwas ruhiger zugehen sollte. Und da „eigentlich“ die größte Einschränkung ist, die Du machen kannst, kommt es, wie es kommen muss. Adam kommt absolut nicht zur Ruhe. Im Gegenteil. Er wird gleich mit mehreren Sachen konfrontiert: einem kniffligen Mordfall, einer Staatsanwältin, der einen x-beliebigen auf der Anklagebank sehen will und einem Chef, der Adam nicht so ermitteln lässt, wie er will.
Fazit:
Der psychisch angeknackste Ermittler mit einer Vielzahl an Aussetzern ist als Hauptprotagonist genial umgesetzt; der Titel passt perfekt zum Inhalt des spannenden Buches und hat mich über mehrere Stunden mitreißend begeistert. Ich hoffe auf weitere Fälle mit Adam Götzki!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Eigentlich soll Adam Götzki beim LKA in Mainz ein wenig zur Ruhe kommen. Nach einem schwierigen Fall im Bereich der organisierten Kriminalität und in ziemlich angeschlagenem psychischen Zustand, soll er Berlin in Richtung des beschaulichen Rheinland Pfalz für einige Zeit verlassen. …
Mehr
Eigentlich soll Adam Götzki beim LKA in Mainz ein wenig zur Ruhe kommen. Nach einem schwierigen Fall im Bereich der organisierten Kriminalität und in ziemlich angeschlagenem psychischen Zustand, soll er Berlin in Richtung des beschaulichen Rheinland Pfalz für einige Zeit verlassen. Doch gerade angekommen, erwartet ihn ein Fall, der nur auf den ersten Blick einfach zu lösen scheint. Eine Influencerin wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Der angebliche Täter ist schnell gefunden, aber Götzki ist sicher, dass mehr dahintersteckt und stochert bei seinen Ermittlungen in Bereichen, die Einigen in Mainz ganz und gar nicht gefallen.
Dieser Krimi hat mir außergewöhnlich gut gefallen. Der Fall ist sehr interessant und verzwickter als er zunächst erscheint. Die Charaktere haben alle ihren ganz eigenen Charme und Pfälzer Lokalkolorit kommt auch nicht zu kurz.
Außerdem ist mir Adam Götzki richtig ans Herz gewachsen. Er kämpft mit großen psychischen Problemen, seine Aussetzer nehmen erschreckende Ausmaße an, ist ständig in Sorge um seine Tochter und schafft es nicht wirklich, in Mainz Fuß zu fassen.
Auf der anderen Seite bleibt er gegen alle Widerstände am Fall der Toten Influencerin dran und beharrt in Diskussionen, die ich übrigens wirklich herrlich fand, auf seinem Standpunkt.
Richtig Fahrt nimmt die Spannung zwar erst gegen Ende auf, doch die Geschichte an sich ist so unterhaltsam, dass sie mich einfach nicht losgelassen hat.
Der Autor hat viele aktuelle Themen in die Geschichte eingebaut und in teilweise sehr humorvollen Dialogen untergebracht. Diese Schreibweise hat mir ausgesprochen gut gefallen.
„Ein Mord-drei Tote“ hat mich wirklich bestens unterhalten und ich hoffe sehr auf weitere Fälle für Adam Götzki.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für