59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wird etwa ein Arbeitsumfeld für den Menschen zu gefährlich, werden heute überwiegend Industrieroboter eingesetzt. Damit diese aber wirtschaftlich und zuver lässig arbeiten können, werden Arbeitsprozesse zuvor mit Hilfe spezieller Simu la tions software an Computern getestet. Dadurch lassen sich Arbeits prozesse kostengünstig analysieren und bereits vor der Fertigung optimieren. Im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit moderner Rechner können rechen intensive Vorgänge zunehmend realer abgebildet werden. Verstärkt wird dies durch modernste Grafikkartentechnik.…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wird etwa ein Arbeitsumfeld für den Menschen zu gefährlich, werden heute überwiegend Industrieroboter eingesetzt. Damit diese aber wirtschaftlich und zuver lässig arbeiten können, werden Arbeitsprozesse zuvor mit Hilfe spezieller Simu la tions software an Computern getestet. Dadurch lassen sich Arbeits prozesse kostengünstig analysieren und bereits vor der Fertigung optimieren. Im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit moderner Rechner können rechen intensive Vorgänge zunehmend realer abgebildet werden. Verstärkt wird dies durch modernste Grafikkartentechnik. Durch Multithreading-Fähigkeit wer den Anweisungen noch schneller als auf herkömmliche Weise mittels der CPU um gesetzt. Der Autor Adrian Schyja untersucht in dieser Arbeit die Simulation und Visualisierung von Beschichtungsprozessen. Einführend stellt er den Stand der Technik der programmierbaren Grafikkartenschnittstelle OpenGL dar. Im weiteren Verlauf werden Möglichkeiten CPU- sowie GPU-basieter Lö sungen entwickelt und gegenübergestellt. Mit einer umfangreichen Auswer tung schließt der Autor seine Untersuchung. Das Buch richtet sich an In forma tiker, Studierende und Softwareentwickler der Grafikprogra mmie rung.
Autorenporträt
Dipl.-Inf., Studium der Informatik an der Universität Dortmund. Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Institutes für Roboterforschung (IRF), Technische Universität Dortmund.