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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Erkenntnisse darüber zu generieren, inwiefern normatives und korrektives Feedback eine Leistungsänderung im Rahmen des Knobel- und Geduldsspiels "Türme von Hanoi" hervorrufen können und ob diese Effekte tatsächlich über die von Kluger und DeNisi postulierten Aufmerksamkeitsebenen wirken. Dazu wird zwischen normativ-positivem und normativ-negativem Feedback differenziert und die…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Erkenntnisse darüber zu generieren, inwiefern normatives und korrektives Feedback eine Leistungsänderung im Rahmen des Knobel- und Geduldsspiels "Türme von Hanoi" hervorrufen können und ob diese Effekte tatsächlich über die von Kluger und DeNisi postulierten Aufmerksamkeitsebenen wirken. Dazu wird zwischen normativ-positivem und normativ-negativem Feedback differenziert und die Selbstaufmerksamkeit als mögliche erklärende Variable für den Zusammenhang verschiedener Feedback-Interventionen und Leistung mit in die Untersuchung aufgenommen, da diese Variablen in der Metaanalyse von Kluger und DeNisi nicht operationalisiert wurden. Des Weiteren wird untersucht, wie die innerhalb der FIT erwähnten Persönlichkeitsmerkmale Leistungsmotivation und Selbstwirksamkeitserwartung einen Einfluss auf die Leistung ausüben, da auch diese in der Metaanalyse von Kluger und DeNisi keine Berücksichtigung fanden. Daraus ergibt sich folgende Fragestellung: Wie wirken verschiedene Arten der Feedback-Intervention auf die Leistung am Beispiel eines Knobel- und Geduldsspiels? Somit leistet diese Studie bezogen auf die Wirkung von Feedback einen Beitrag zu den aktuell stark abweichenden Befunden der Feedbackforschung. Feedback ist vor allem für den beruflichen Erfolg sowie für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung von großer Bedeutung. Im beruflichen Kontext gilt es als einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Organisationen, da es die Effizienz steigern und die Existenz eines Unternehmens sichern kann. Feedback in Organisationen wird in erster Linie dazu genutzt, zukünftige Leistungen der Mitarbeiter so weit wie möglich sicherzustellen. Dabei gibt es ihnen die Möglichkeit, fehlerhaftes Verhalten zu korrigieren, oder Verhaltensweisen den Erwartungen des Unternehmens entsprechend anzupassen. Des Weiteren kann Feedback die Motivation der Mitarbeiter erhöhen, Vertrauen schaffen und eine Verbundenheit im Team erzeugen. In derselben Weise, wie Mitarbeiter von Feedback profitieren können, kann es auch dem Vorgesetzen helfen, sein Führungsverhalten entsprechend den Vorstellungen der Mitarbeiter zu sensibilisieren.