Karl May
Gebundenes Buch
Durch die Wüste
Reiseerzählung Band 1 der Gesammelten Werke
Herausgegeben: Schmid, Bernhard; Schmid, Lothar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Durch die Wüste reiten Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar, sein treuer Gefährte. Der Fund einer Leiche bei den Salzseen Nordafrikas löst ein faszinierendes Abenteuer aus, dessen Folgen den Leser sechs Bände lang in Atem halten. Schon zu Beginn erschließt sich die ganze Buntheit der orientalischen Welt.
Karl May (1842-1912) war das fünfte von 14 Kindern einer armen Weberfamilie aus Ernstthal/Sachsen. Vom Studium am Lehrerseminar wurde er zunächst ausgeschlossen, nachdem er Kerzenreste unterschlagen hatte. Später konnte er die Ausbildung fortsetzen, arbeitete nur 14 Tage in seinem Beruf, bevor er wieder des Diebstahls bezichtigt und von der Liste der Kandidaten gestrichen wurde. Wegen Diebstahls, Betrugs und Hochstapelei wurde er in den Jahren darauf immer wieder verhaftet und monatelang festgesetzt. Die Jahre zwischen 1870 und 1874 verbrachte er im Zuchthaus Waldheim. Erst viele Jahre nach dem Erscheinen des akribisch recherchierten Orientzyklus reiste Karl May tatsächlich in den Orient. Karl May war lange Zeit einer der meistgelesenen deutschen Schriftsteller. Er starb1912 in Radebeul.

Foto: Erwin Raupp
Produktdetails
- Karl Mays Gesammelte Werke 1
- Verlag: Karl-May-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 1658299
- überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 560
- Altersempfehlung: ab 10 Jahren
- Erscheinungstermin: Januar 2003
- Deutsch
- Abmessung: 175mm x 116mm x 35mm
- Gewicht: 408g
- ISBN-13: 9783780200013
- ISBN-10: 3780200015
- Artikelnr.: 00369106
Herstellerkennzeichnung
Karl-May-Verlag
Schützenstr. 30
96047 Bamberg
In Karl Mays "Durch die Wüste" wird berichtet wie um 1870 der deutsche Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar, sein Freund und Diener, mitten in der Sahara auf die Leiche eines Mannes stoßen.
Im Namen der Gerechtigkeit schwört Kara den Mörder des Toten zu finden und zu …
Mehr
In Karl Mays "Durch die Wüste" wird berichtet wie um 1870 der deutsche Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar, sein Freund und Diener, mitten in der Sahara auf die Leiche eines Mannes stoßen.
Im Namen der Gerechtigkeit schwört Kara den Mörder des Toten zu finden und zu strafen.
Diese Aufgabe stellt sich aber als viel schwieriger heraus als gedacht, denn auf ihrem Weg laufen sie Gefahr zu ertrinken, werden verfolgt, und treffen auf die gefürchtetsten Seeräuber der Gegend.
Ein aufregendes Abenteuer beginnt...<br />Karl May (auch Autor von Winnetou) hat ein wirklich aufregendes Buch geschrieben, das neben viel Abenteuer und einer ordentlichen Portion Humor auch viel Fachwissen über den muslimischen Glauben aufweist.
Allerdings ist es an manchen Stellen wegen der etwas altertümlichen Sprache relativ schwer zu verstehen.
Außerdem sollte man sich, um der Handlung gut folgen zu können, auch etwas mit dem Islam auskennen.
An sich ist es aber allen Abenteuerlustigen zu empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Es gibt Karl May Fans die sagen, dass die Wüstenromane besser seien als die Wildwestromane. Kann sein! 'Durch die Wüste' ist sicher ein Höhepunkt in der deutschen Literaturgeschichte. CT
Antworten 0 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für