Nicht lieferbar

Broschiertes Buch
Drawdown - der Plan
Wie wir die Erderwärmung umkehren können
Herausgegeben: Hawken, Paul;Mitarbeit: Kuhlmann, Andreas; Weizsäcker, Ernst Ulrich von
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Klimaerwärmung heißt, dass wir auf eine Zivilisationskrise unvorstellbaren Ausmaßes zusteuern. Und wir haben keinen Plan, wie wir das verhindern können. Oder doch? Dieses Buch beschreibt 100 existierende Ansätze der Verringerung von klimaschädlichen Gasen, die das Klimaproblem lösen können, wenn man sie vernetzt. Verblüffendes wird dabei deutlich und eine gut begründete Hoffnung entsteht: Es ist möglich, bis 2050 die Klimawende zu erreichen und die Erderwärmung zurückzudrehen. Ein Buch über ideenreiche Menschen, clevere Technologien und die Möglichkeit, die Dinge endlich anzupac...
Klimaerwärmung heißt, dass wir auf eine Zivilisationskrise unvorstellbaren Ausmaßes zusteuern. Und wir haben keinen Plan, wie wir das verhindern können. Oder doch? Dieses Buch beschreibt 100 existierende Ansätze der Verringerung von klimaschädlichen Gasen, die das Klimaproblem lösen können, wenn man sie vernetzt. Verblüffendes wird dabei deutlich und eine gut begründete Hoffnung entsteht: Es ist möglich, bis 2050 die Klimawende zu erreichen und die Erderwärmung zurückzudrehen. Ein Buch über ideenreiche Menschen, clevere Technologien und die Möglichkeit, die Dinge endlich anzupacken. Ein Zukunftsbuch!
Ausstattung: mit zahlreichen vierfarbigen Abbildungen
Ausstattung: mit zahlreichen vierfarbigen Abbildungen
Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, geb. 1939, ist ein deutscher Naturwissenschaftler und Politiker. 1998 bis 2005 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 2012 bis 2018 war er Co-Präsident des Club of Rome.
Paul Hawken, geboren 1946, ist Unternehmensberater und Publizist. Er gründete zwei erfolgreiche Handelsunternehmen für ökologische Produkte. 1992 erhielt seine Firma Smith & Hawken den "Environmental Stewardship Award". Sein Buch "The Ecology of Commerce" wurde in 26 Sprachen übersetzt.
Paul Hawken, geboren 1946, ist Unternehmensberater und Publizist. Er gründete zwei erfolgreiche Handelsunternehmen für ökologische Produkte. 1992 erhielt seine Firma Smith & Hawken den "Environmental Stewardship Award". Sein Buch "The Ecology of Commerce" wurde in 26 Sprachen übersetzt.
Produktdetails
- Verlag: Gütersloher Verlagshaus
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 22. April 2019
- Deutsch
- Abmessung: 245mm x 164mm x 26mm
- Gewicht: 961g
- ISBN-13: 9783579014722
- ISBN-10: 3579014722
- Artikelnr.: 54466077
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
»Der ausgeklügelte Schlachtplan des Drawdown-Projekes lässt hoffen, dass wir die grösste Herausforderung unserer Ära meistern können.« Michael Holmes in NZZ am Sonntag
eine großartige Pflichtlektüre für jeden
In diesem Buch werden 100 Projekte in 22 Ländern vorgestellt, die Ressourcen schonen, Kohlendioxid und weitere klimaschädliche Gase einsparen und somit die Erderwärmung umkehren können – aufgeteilt in die Kapitel …
Mehr
eine großartige Pflichtlektüre für jeden
In diesem Buch werden 100 Projekte in 22 Ländern vorgestellt, die Ressourcen schonen, Kohlendioxid und weitere klimaschädliche Gase einsparen und somit die Erderwärmung umkehren können – aufgeteilt in die Kapitel Energie, Ernährung, Frauen und Mädchen, Gebäude und Städte, Landnutzung, Transportwesen, Materialien und Zukunftsvisionen.
Jede vorgestellte Lösungreduziert Treibhausgase, die in Gigatonnen umgerechnet, jeweils, zusammen mit MNettokosten und -einsparungen, direkt im Kopf der Vorstellung samt der Resultate bis 2050 und einem Ranking aufgezeigt werden. Dabei handelt es sich um weltweite Lösungen, von Solardächern auf Hütten oder Häusern über einen Duschkopf der durch Vernebelung 70% Wasser einspart, Wiederherstellung von Ackerflächen oder selbstfahrenden Elektroautos, Bautechnologie oder noch in Forschung befindlichen intelligen Solarstrassen. Die Anzahl und Auswahl der einzelnen Projekte finde ich ausgesprochen beeindruckend, vor allem auch, weil unterschiedliche Lösungen speziell für die Region vorgestellt wurden, beispielsweise die in den jeweiligen Ländern mit Bewohnern entwickelten Kochherde, die effektiver verbrennen als offenes Feuer – und tatsächlich Hilfe im Land bedeuten und nicht erschlossene Verkaufswege ausländischer Wohlstandsfirmen. Themen wie Abfallvermeidung, Receycling oder Lebensmittelverschwendung in reicheren Ländern werden ebenfalls angesprochen, also auch viele Breiche, in denen jeder aktiv werden kann.
Insgesamt finde ich die fundiert vorgestellten Projekte ausgesprochen vielseitig, interessant, umsetzbar und auch zukunftsweisend; ein Buch, das anspricht, neue Wege und Möglichkeiten aufzeigt, wobei mir sehr gut gefällt, dass die einzelnen Möglichkeiten direkt überprüft unf hochgerechnet wurden. Zum Glück findet derzeit ein großes Umdenken statt; dieses Buch nimmt jeden mit ins Boot, sich bestmöglich daran zu beteiligen und die Erderwärmung umzukehren.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Drawdown - der Plan
Das Cover von Drawdown verheißt, dass die Menschheit in der Lage ist, den Klimawandel aufzuhalten. Und tatsächlich bin ich nach der Lektüre davon überzeugt, dass es im Rahmen der Möglichkeiten liegt, dieses Problem, an dessen Lösungsversuch sich …
Mehr
Drawdown - der Plan
Das Cover von Drawdown verheißt, dass die Menschheit in der Lage ist, den Klimawandel aufzuhalten. Und tatsächlich bin ich nach der Lektüre davon überzeugt, dass es im Rahmen der Möglichkeiten liegt, dieses Problem, an dessen Lösungsversuch sich die Existenz des Planeten messen lassen wird, anzugehen.
In einer überaus erhitzten gesellschaftlichen Debatte, in der eine laute Minderheit sogar die Klimakrise an sich in Frage stellt, stellt nüchterne, wissenschaftliche Literatur ein wertvolles argumentatives Grundgerüst dar. Genau darum handelt es sich bei Drawdown: unaufgeregte Analysen diverser Möglichkeiten, wie klimaschädliche Gase gebunden werden bzw. gebunden bleiben können. Jede einzelne Analyse hat hierbei anscheinend den Anspruch, allein für sich gelesen werden zu können. Daher wird für meinen Geschmack z.B. etwas zu häufig erwähnt, dass Methan eine um den Faktor 34 schädlichere Wirkung auf das Klima hat als CO2 (selbstverständlich ist die Info in jedem Fall essenziell). Die Bandbreite der untersuchten Möglichkeiten ist sehr hoch und betrifft verschiedene Sektoren.
In meinem Fall hat das Buch definitiv meinen Horizont erweitert und dafür gesorgt, dass ich manche Dinge nun differenzierter betrachte.
Die Schreibweise ist für Interessierte Laien geeignet, jedoch merkt man stark, dass das Buch von Wissenschaftlern geschrieben wurde. Es erfordert daher schon Durchhaltevermögen, es tatsächlich durchzulesen.
Das Cover von Drawdown verheißt aber auch, dass es einen Plan gibt, wie der Klimawandel in den Griff zu bekommen ist. An der Stelle schwächelt es leider. Jede, bzw. die meisten Einzelmaßnahmen umzusetzen wäre sicherlich sinnvoll. Erwähnt wird, dass manche Maßnahmen Subventionen und/oder begleitende Maßnahmen benötigen und teilweise werden auch Vorschläge gemacht, wie diese aussehen sollten. Das als Plan zu bezeichnen geht aber meines Erachtens etwas zu weit.
Leider kommt der letzte Teil des Buches deutlich zu kurz. Darin werden Visionen skizziert, welche Maßnahmen in Zukunft möglich sein könnten. Selbstverständlich finden hier keine Sci-Fi-Lösungen Platz, sondern nur solche, die auf begründeten Annahmen beruhen. Da der derzeitige Maßnahmenkatalog, um den sich quasi das komplette Buch dreht, häufig „nur“ beschreibt, wie es gelingen kann, nicht noch mehr Gase zu emittieren wäre hier noch mehr Raum für Visionen und Hoffnung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
"Wow, was für ein Projekt!" Dieser Gedanke begleitete mich fast durch die komplette Lektüre dieses umfangreichen Sachbuchs.
Herausgeber Paul Hawken, Unternehmensberater und Publizist, hat 2014 die Nonprofit-Organisation "Drawdown" mitgegründet. Diese hat zum …
Mehr
"Wow, was für ein Projekt!" Dieser Gedanke begleitete mich fast durch die komplette Lektüre dieses umfangreichen Sachbuchs.
Herausgeber Paul Hawken, Unternehmensberater und Publizist, hat 2014 die Nonprofit-Organisation "Drawdown" mitgegründet. Diese hat zum Ziel, bis 2050 die Treibgasemissionen in der Atmosphäre nicht nur zu stoppen, sondern freigesetzten Kohlenstoff daraus zu entfernen und so den Klimawandel schnellstmöglich zu stoppen.
Dazu haben über 200 WissenschaftlerInnen weltweit 100 Ideen untersucht und ausgewertet. Diese stellt das Buch komprimiert und dennoch anschaulich dar, zusammengefasst in Kapiteln zu Energie, Ernährung, Frauen und Mädchen, Gebäude und Städten, Landnutzung, Transportwesen und Materialien. Jedes Lösungskonzept wird mit wissenschaftlichem Hintergrund und Beispielen erläutert und es wird das Ranking für das Potenzial zur Emissionsreduzierung angegeben. Außerdem finden sich konkrete Zahlen, was die Einführung kosten würde, wieviel Tonnen Treibhausgase vermieden oder der Atmosphäre entzogen werden können und etwaige Einsparungskosten. Dabei werden die Zahlen des im Original bereits 2017 erschienenen Buchs verwendet. Das schmälert jedoch die Bedeutung der deutschen Ausgabe von 2019 keineswegs, denn zum einen werden durch aktuelle Zahlen die Lösungen eher bestätigt (etwa weil Solarmodule seither noch günstiger wurden), zum anderen lassen sich auf der Website drawdown.org jederzeit aktuelle Zahlen recherchieren.
Zukunftsvisionen und die Vorstellung der beteiligten Wissenschaftler runden dieses gleichermaßen wichtige wie faszinierende Sachbuch ab.
Das Buch ist klimaneutral produziert - alles andere wäre auch unglaubwürdig gewesen. Das stabile Paperback ist optisch sehr ansprechend, mit zahlreichen hochwertigen, ästhetisch anspruchsvollen Fotos, die die Lektüre sehr bereichern.
"Drawdown - der Plan" macht begründete Hoffnung. Es gibt zahlreiche clevere Technologien und wissenschaftlich fundierte Ideen, anhand derer wir unseren Planeten noch retten können. Wir müssen es nur endlich tun. Daher mein Appell: Lest dieses Buch, schenkt es Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für