PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Der erste Entwurf dieser unheimlichen Geschichte geht auf einen Traum Stevensons zurück. Der Arzt Dr. Jekyll ist sich von Jugend an seiner zwiespältigen Natur bewußt, versucht die dunkle Seite seines Charakters jedoch zu unterdrücken. Immer mehr ergreift der Gedanke Besitz von ihm, daß beide Veranlagungen in verschiedenen Körpern untergebracht werden könnten. Jekyll beginnt zu experimentieren ...
Robert Louis Stevenson wurde 1850 als Sohn eines Leuchtturmingenieurs in Edinburgh geboren, gab eine juristische Karriere zugunsten der literarischen Aktivität auf, heiratete die zehn Jahre ältere Amerikanerin Fanny Osbourne, reiste - auf der Suche nach einem Kurort für sein Lungenleiden - rastlos um die Welt: durch ganz Europa, Amerika und in die Südsee, wo er 1894 starb.
Produktdetails
- detebe
- Verlag: Diogenes
- Originaltitel: Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde
- Artikelnr. des Verlages: 562/22868
- 12. Aufl.
- Seitenzahl: 128
- Erscheinungstermin: Dezember 2022
- Deutsch
- Abmessung: 180mm
- Gewicht: 126g
- ISBN-13: 9783257228687
- ISBN-10: 3257228686
- Artikelnr.: 06222642
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Hörbuch-Download MP3
London Ende des 19. Jahrhunderts: Edward Hyde, ein triebhafter Unhold treibt im Elendsviertel Whitechapel sein Unwesen. Zur gleichen Zeit macht sich Anwalt Gabriel J. Utterson große Sorgen um seinen alten Freund Dr. Jekyll, der sich in letzter Zeit nicht nur seltsam benimmt, sondern ihn auch …
Mehr
London Ende des 19. Jahrhunderts: Edward Hyde, ein triebhafter Unhold treibt im Elendsviertel Whitechapel sein Unwesen. Zur gleichen Zeit macht sich Anwalt Gabriel J. Utterson große Sorgen um seinen alten Freund Dr. Jekyll, der sich in letzter Zeit nicht nur seltsam benimmt, sondern ihn auch mit der Vollstreckung seines recht ungewöhnlichen Testaments betraut. Ein gewisser Mr. Hyde soll der Universalerbe sein. Utterson beginnt nachzuforschen und stößt auf eine unglaubliche Geschichte.
Der 10. Folge des Gruselkabinetts liegt ein wahrer Klassiker des Schauerromas zu Grunde: „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ von Robert Louis Stevenson. Ein Stoff der schon vielfach verfilmt und in diversen Varianten variiert wurde, so dass vermutlich jeder den Ausgang kennt. Trotz des gut bekannten Stoffes ist aber wieder ein sehr dichtes und vielschichtiges Hörspiel entstanden, das durchaus psychologischen Anspruch hat. Der angesehene Arzt Dr. Jekyll wird von dunklen, animalischen Trieben beherrscht, deren ausleben in der viktorianischen Gesellschaft wohl nur im geheimen möglich gewesen wäre. Aus diesem Grund forscht er wie besessen und stößt letztendlich auf eine Art Droge, die ihn in 2 Personen aufspaltet, doch schon bald gewinnt der bösartige Charakter die Überhand. Hier ist es den Produzenten gelungen, den Zwiespalt derFigurund deren düsteres Seelenlebendarzustellen. Verpackt ist dies in eine spannende, schaurige und unterhaltsame Geschichte, die die düster-finsteren und nebligen Londoner Gassen des 19. Jahrhunderts geradezu vor den Augen des Hörers auferstehen läßt.
Wie von Titania nicht anders gewohnt ist das alles auf sehr hohem Niveau produziert und die Sprecher, deren Stimmen durchweg bekannten Schauspielern gehören, verkörpern die einzelnen Charaktere wirklich perfekt.
FaziT: wie von Titania nicht anders gewohnt besticht auch die 10. Folge durch eine gelungen umgesetzte Story und ein atmosphärisch dichtes Setting, das trotz des altbekannten Stoffes eine unheimliche und schaurige Stimmung vermittelt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für