16,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dr. Elsie Kühn-Leitz entstammt der bekannten Wetzlarer Unternehmerfamilie Leitz, die mit ihren Produkten im Bereich der Mikroskopie und Fotografie weltberühmt wurde. Der familiäre Hintergrund erlaubte es ihr, ein Leben für Menschlichkeit und Völkerverständigung zu führen. Sie setzte sich rückhaltlos für verfolgte jüdische Bürger und Zwangsarbeiter ein und nahm dabei die Gefangenschaft im Gestapo-Gefängnis in Kauf. Nach Ende des Krieges half sie beim Aufbau des Kulturlebens ihrer Heimatstadt, kämpfte mit Adenauer für ein geeintes Europa und organisierte die frühe Partnerschaft mit der…mehr

Produktbeschreibung
Dr. Elsie Kühn-Leitz entstammt der bekannten Wetzlarer Unternehmerfamilie Leitz, die mit ihren Produkten im Bereich der Mikroskopie und Fotografie weltberühmt wurde. Der familiäre Hintergrund erlaubte es ihr, ein Leben für Menschlichkeit und Völkerverständigung zu führen. Sie setzte sich rückhaltlos für verfolgte jüdische Bürger und Zwangsarbeiter ein und nahm dabei die Gefangenschaft im Gestapo-Gefängnis in Kauf. Nach Ende des Krieges half sie beim Aufbau des Kulturlebens ihrer Heimatstadt, kämpfte mit Adenauer für ein geeintes Europa und organisierte die frühe Partnerschaft mit der französischen Stadt Avignon. Elsie Kühn-Leitz unterstütze Albert Schweitzer und sein Hospital in Lambarene und besuchte wiederholt afrikanische Staaten in Zeiten des Umbruchs, wobei sie sich vehement für die notleidende Bevölkerung einsetzte. Ihr Leben folgte dem Motto Albert Schweitzers: Jeder hat zu helfen, wo es ihm die innere Stimme sagt.Dr. Elsie Kühn-Leitz hat genau hingehört.
Autorenporträt
Heide-Renate Döringer, Dr. phil. ist promovierte Linguistin und Poesiepädagogin. Sie unterrichtete während vieler Jahre Deutsch und Englisch an der Frankfurt International School in Oberursel im Taunus und lehrte im Jahre 2008 ein Semester als Gastprofessorin an einer Sprachuniversität in Xian-China. Die Begegnung mit Menschen verschiedener Nationalitäten hat sie stets fasziniert und dazu inspiriert, die Welt zu erkunden. Bis 2020 war der Schwerpunkt ihrer Publikationen China.