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Mit Beginn der Sars-Cov-2-Pandemie hat die Digitalisierungswende an deutschen Schulen deutlich an Fahrt gewonnen. Eine stabile digitale Infrastruktur stellte damit von heute auf morgen das Fundament für einen gesicherten Unterrichtsbetrieb dar. Sie veränderte nicht nur die Wege der Kommunikation und der gewohnten Lernorte, sondern auch Anforderungen an das Elternhaus und die der heimischen Kinderzimmer. Ändern sich solch tradierte Prozesse, sind damit zwangsläufig Veränderungen auf Seiten der sozialen Teilhabe verbunden. Diese Studie wird diese Relationen von Schule und digitaler Gesellschaft…mehr

Produktbeschreibung
Mit Beginn der Sars-Cov-2-Pandemie hat die Digitalisierungswende an deutschen Schulen deutlich an Fahrt gewonnen. Eine stabile digitale Infrastruktur stellte damit von heute auf morgen das Fundament für einen gesicherten Unterrichtsbetrieb dar. Sie veränderte nicht nur die Wege der Kommunikation und der gewohnten Lernorte, sondern auch Anforderungen an das Elternhaus und die der heimischen Kinderzimmer. Ändern sich solch tradierte Prozesse, sind damit zwangsläufig Veränderungen auf Seiten der sozialen Teilhabe verbunden. Diese Studie wird diese Relationen von Schule und digitaler Gesellschaft mit Blick auf die Auswirkungen gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen beleuchten. Da dieses Buch sein Augenmerk auf die soziale Teilhabe von Schüler:innen legt, sind die hier vorgenommenen Ausführungen hauptsächlich diesem Personenkreis verschrieben. Die Schüler:innen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und damit unserer Zukunft. Daher ist dieses Werk, neben anderen Interessierten, besonders an Akteur:innen des Bildungswesens adressiert.
Autorenporträt
Selina Köhler-Schuh wurde 1998 geboren. 2018 widmete sie sich nach dem Abitur dem Studium für das Lehramt an Haupt- und Realschulen in Gießen, welches sie 2022 erfolgreich mit der 1. Staatsprüfung in den Fächern Chemie und Ethik abschloss. Schon innerhalb der ersten schulpraktischen Studien machte sie prägende Erfahrungen mit den Themen Digitalisierung und Wissenskluft im Rahmen der pandemiebedingten Heimbeschulung. Diese Eindrücke veranlassten sie zu einer tiefgreifenden wissenschaftlichen Untersuchung, deren Erkenntnisse in dieses Buch mündeten.