39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 22. August 2024
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Buch liefert einen kompakten und übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Leitfaden zu den folgenden strategischen Management-Themen: Wie bewertet man die strategische Ausgangslage des Unternehmens in Zeiten von Industrie 4.0 und künstlicher Intelligenz? Welche Wege gibt es zum Aufbau digitaler Wettbewerbsvorteile - vom Digital Enhanced Business bis zum zum New Digital Business? Was sind Grundsatzentscheidungen bei der Digitalisierung des Geschäftsmodells? Warum reicht das klassische Führungsverständnis nicht mehr aus, um ein digitales Geschäftsmodell aufzubauen? Wie werden Digital Capabilities…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch liefert einen kompakten und übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Leitfaden zu den folgenden strategischen Management-Themen: Wie bewertet man die strategische Ausgangslage des Unternehmens in Zeiten von Industrie 4.0 und künstlicher Intelligenz? Welche Wege gibt es zum Aufbau digitaler Wettbewerbsvorteile - vom Digital Enhanced Business bis zum zum New Digital Business? Was sind Grundsatzentscheidungen bei der Digitalisierung des Geschäftsmodells? Warum reicht das klassische Führungsverständnis nicht mehr aus, um ein digitales Geschäftsmodell aufzubauen? Wie werden Digital Capabilities entwickelt und welche technischen wie auch organisatorischen Fragen spielen dabei eine Rolle? Wie entwickelt und skaliert man digitale Ökosysteme und Plattformen?

Die Autoren zeigen anhand eines neuen strategischen Frameworks, vieler Fallbeispiele und praktischer Checklisten, wie digitale Wettbewerbsvorteile schrittweise entwickelt und aufgebaut werden. In diesem Leitfaden fassensie den Stand der Forschung und Praxis zum Aufbau digitaler Wettbewerbsvorteile zusammen und geben praktische Unterstützung bei der Übertragung der Erkenntnisse in die Praxis.
Autorenporträt
Bramwell Kaltenrieder ist Professor für Digital Business und Innovation an der Berner Fachhochschule. Als Dozent unterrichtet er ebenfalls an der Universität Basel und bei Rochester-Bern Executive Programs. Zudem unterstützt er als Strategieberater, Coach und zertifizierter Verwaltungsrat Unternehmen in ihrer strategischen Entwicklung und im Aufbau digitaler Wettbewerbsvorteile. Zuvor leitete er als Mitgründer und Managing Director die führende Digitalagentur Goldbach Interactive und war Konzernleitungsmitglied der Goldbach Group. Beim "Digital Excellence Award" wirkt er als Jury-Präsident aktiv mit, bei swissICT ist er Leiter der Fachgruppe "Digital Transformation Insights". Im September 2022 wurde er von der BILANZ, Handelszeitung und digitalswitzerland als Digital Shaper ausgezeichnet.