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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Stuttgart, Veranstaltung: Modul Wissenschaftliche Methoden - Qualitativ, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit geht es um die Frage, welche Chancen der Digitale Wandel für den Vertrieb 4.0 mit sich bringt. Im ersten Teil wird der Vertrieb und die Digitalisierung genauer beschrieben, sowie in die zeitlichen Evolutionsschritte eingeteilt und definiert. Anschließend werden die theoretischen Grundlagen anhand von empirischen Forschungsergebnissen in…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Stuttgart, Veranstaltung: Modul Wissenschaftliche Methoden - Qualitativ, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit geht es um die Frage, welche Chancen der Digitale Wandel für den Vertrieb 4.0 mit sich bringt. Im ersten Teil wird der Vertrieb und die Digitalisierung genauer beschrieben, sowie in die zeitlichen Evolutionsschritte eingeteilt und definiert. Anschließend werden die theoretischen Grundlagen anhand von empirischen Forschungsergebnissen in der Praxis analysiert. Es wurden für die empirische Studie Interviews durchgeführt, wo die Probanden zu ihrem Wissenstand und zu ihren Erfahrungen, hinsichtlich der Digitalisierung auf ihren Fachbereich Vertrieb untersucht wurden. Das Ziel in dieser Hausarbeit ist es, die Chancen heraus zu finden, die für den Vertrieb eines Unternehmens wichtig sind um auch in Zukunft erfolgreich zu sein und sich einen Vorteil gegenüber anderen Wettbewerbern zu verschaffen. In der heutigen Welt beherrscht das Thema Digitalisierung unsere Wirtschaft. Die Beschleunigung des technologischen Fortschritts in dem heutigen Digitalzeitalter nimmt rapide zu. Die Unternehmen müssen sich auf stetige Veränderungen einstellen um Schritt halten zu können. Besonders die sich verändernden Anforderungen an die jeweiligen Kunden erfordern im Vertrieb ein Umdenken der bestehenden Strukturen. Durch den digitalen Wandel entsteht in der Zukunft oder sogar jetzt, der Vertrieb 4.0. Der Vertrieb muss sich darauf einstellen und seine Strukturen und Prozesse anpassen um Antworten auf die Veränderungen durch die Industrie 4.0 zu finden. Denn durch den Wandel verändern sich auch die Kundenwünsche und Kundenansprüche bezüglich des Käuferverhaltens. Da alle Prozesse immer digitaler und schneller werden, überträgt sich dieses Verhalten auch auf die Kunden. Der persönliche Kundenkontakt kann nicht komplett ersetzt werden, aber die Informationsauswahl über den Kunden kann intensiviert werden. Die Unternehmen, die den digitalen Wandel und den damit einhergehenden Veränderungsprozess im Vertrieb, für sich gewinnbringend nutzen, werden weiterhin auf der Erfolgspur sein. Dabei müssen die Unternehmen aufgeschlossen und agil für neuen Konzepte und Strukturen sein. Das hat zur Folge, dass die Kunden noch spezieller in den Fokus rücken. Denn durch die Umsetzung einer neuen Strategie und die Implementierung einer neuen Vertriebsstruktur, zum Vertrieb 4.0, werden sich neue Chancen für die Unternehmen ergeben, um in Zukunft gegenüber dem Wettbewerb erfolgreich zu sein.