54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In Mosambik bedeutete die Institutionalisierung lokaler Behörden im Jahr 1997, wenn auch nur hypothetisch, eine Erweiterung der Möglichkeiten für die Beteiligung von Organisationen der Zivilgesellschaft (CSO) an der Regierungsführung. Eine Analyse der Dynamik der Intervention zivilgesellschaftlicher Organisationen im Kontext der kommunalen Verwaltung in der Stadt Pemba, die auf dem Ansatz des politischen Netzwerks basiert, ermöglichte es, zu überprüfen, dass ihre Rolle in Aktionen der Konsultation und Mobilisierung der Bürger für verschiedene Agenden zusammengefasst wurde; in der Produktion…mehr

Produktbeschreibung
In Mosambik bedeutete die Institutionalisierung lokaler Behörden im Jahr 1997, wenn auch nur hypothetisch, eine Erweiterung der Möglichkeiten für die Beteiligung von Organisationen der Zivilgesellschaft (CSO) an der Regierungsführung. Eine Analyse der Dynamik der Intervention zivilgesellschaftlicher Organisationen im Kontext der kommunalen Verwaltung in der Stadt Pemba, die auf dem Ansatz des politischen Netzwerks basiert, ermöglichte es, zu überprüfen, dass ihre Rolle in Aktionen der Konsultation und Mobilisierung der Bürger für verschiedene Agenden zusammengefasst wurde; in der Produktion von Beweisen durch Forschung, die darauf abzielt, die öffentliche Politik zu beeinflussen; in der Umsetzung von Entwicklungsprojekten in Partnerschaft mit der Exekutive und der Bereitstellung spezialisierter technischer Hilfe, um einige Initiativen auf kommunaler Ebene durchführbar zu machen, während die Komponente der Überwachung und Bewertung der Verwaltung am wenigsten privilegiert ist. Neben anderen Maßnahmen wird die Einrichtung einer kommunalen Beobachtungsstelle vorgeschlagen, in der die zivilgesellschaftlichen Organisationen einen größeren Einfluss auf verschiedene Bereiche der kommunalen Verwaltung ausüben können; außerdem wurde festgestellt, dass die zivilgesellschaftlichen Organisationen ihre institutionellen Kapazitäten für die interne Steuerung und Überwachung der kommunalen Verwaltung stärken müssen.
Autorenporträt
Miguel Natha is Mozambican, with a degree in Public Administration from the Catholic University of Mozambique - UCM (Master) and Eduardo Mondlane University (Degree). He is a lecturer at the UCM, where he was coordinator of the Research Centre based in the city of Pemba. He researches Municipal Management, Civil Society and Governance.