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In unserer Studie geht es darum, den Einfluss der Leitlinien multilateraler Organisationen (MA) auf die Formulierung der Bildungspolitik und ihre Auswirkungen auf das Schulmanagement in Mosambik zu verstehen. Auf der Grundlage einer globalen Bildungsagenda (DALE, 2004) haben sich die multilateralen Organisationen bemüht, umfassende Empfehlungen zu formulieren, die sich auf die unterschiedlichsten Realitäten anwenden lassen. Wie andere Länder in Randlage hat Mosambik die Bildung zu einem grundlegenden Bestandteil der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes gemacht. In den letzten Jahren war der…mehr

Produktbeschreibung
In unserer Studie geht es darum, den Einfluss der Leitlinien multilateraler Organisationen (MA) auf die Formulierung der Bildungspolitik und ihre Auswirkungen auf das Schulmanagement in Mosambik zu verstehen. Auf der Grundlage einer globalen Bildungsagenda (DALE, 2004) haben sich die multilateralen Organisationen bemüht, umfassende Empfehlungen zu formulieren, die sich auf die unterschiedlichsten Realitäten anwenden lassen. Wie andere Länder in Randlage hat Mosambik die Bildung zu einem grundlegenden Bestandteil der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes gemacht. In den letzten Jahren war der Prozess der Umwandlung vollständiger Grundschulen (EPCs) in Sekundarschulen des Zyklus 1 (ESG1) eine Referenz in diesem Bestreben. EPCs sind Schulen, deren Lehrkräfte über eine Qualifikation der Klasse 10 + ein Jahr Unterrichtserfahrung verfügen müssen, um von der ersten bis zur siebten Klasse zu unterrichten, während die Sekundarschulen des ersten Zyklus (ESG1), die von der achten bis zur zehnten Klasse reichen, folgende Anforderungen erfüllen müssen: Lehrkräfte mit dem Niveau der Klasse 12 + ein Jahr Unterrichtserfahrung oder eine höhere Ausbildung in Unterrichtsbereichen; Vorhandensein von Bibliotheken und Übungsräumen für den Sportunterricht (MEC, 2013).
Autorenporträt
Jonas A. Francisco, geboren am 17.10.1979, Abschluss in Bildungsplanung, -verwaltung und -management an der Pädagogischen Universität von Mosambik (2010). Er hat einen Master-Abschluss in Sozialpädagogik (UFMS-Brasilien, 2016) und studiert seit 2018 an der UFMG-Brasilien für einen PhD in Bildung: Wissen in sozialer Inklusion. Derzeit ist er Dozent an der UniRovuma.