79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Les sciences des textes littéraires ist der Titel des Fachgebiets der Studenten, die ihre Studien im Rahmen der algerisch-französischen Doktorandenschule durchgeführt haben: Wir haben alle einen unterschiedlichen Werdegang hinter uns. Die Wechselfälle der Geschichte haben jeden von uns auf wissenschaftliche, epistemologische, theoretische und methodologische Entscheidungen projiziert, in die sich jeder von uns eingeschrieben hat. Aber die Entscheidungen werden letztlich von theoriegebundenen Dogmatismen bestimmt: Wir haben nicht einen Tag lang offene und produktive Debatten über die Optionen…mehr

Produktbeschreibung
Les sciences des textes littéraires ist der Titel des Fachgebiets der Studenten, die ihre Studien im Rahmen der algerisch-französischen Doktorandenschule durchgeführt haben: Wir haben alle einen unterschiedlichen Werdegang hinter uns. Die Wechselfälle der Geschichte haben jeden von uns auf wissenschaftliche, epistemologische, theoretische und methodologische Entscheidungen projiziert, in die sich jeder von uns eingeschrieben hat. Aber die Entscheidungen werden letztlich von theoriegebundenen Dogmatismen bestimmt: Wir haben nicht einen Tag lang offene und produktive Debatten über die Optionen eines jeden von uns geführt. Sicherlich fehlt es uns an Erfahrung, die Produktionen sind selten, die Zeitschriften werden von Gruppen von Lehrern verwaltet, die mit pädagogischen und administrativen Tätigkeiten auf Kosten der redaktionellen Arbeit gesättigt sind. Die sozio-historischen Bedingungen des Universitätspersonals sind, wie die aller Arbeitnehmer und aller mittleren Gesellschaftsschichten, von extremer Schwierigkeit. Die hohe Verwaltung kann die tiefe Krise, in der sich das algerische Subjekt (das de facto denkende Wesen) befindet, nicht lösen.
Autorenporträt
Abane Madi ist Oberassistent an der Universität Tizi-Ouzou. Als Wissenschaftler befasst er sich mit verschiedenen Fragen, die die nationale und menschliche Einheit durchziehen. Seine Arbeiten befassen sich mit literarischen Texten. Aus verschiedenen wissenschaftlichen Blickwinkeln betrachtet, erweist sich die literarische Frage als parallel zu grundlegenden Problemen.