64,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch zeigt, dass Sprache mehr ist als ihre formalen Strukturmerkmale und ebenso mehr als ihre kommunikative und benennende Funktion. Eine kritische Analyse der nationalen Wahlmanifeste des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) - der Regierungspartei in Südafrika - aus den Jahren 1999, 2004 und 2009 zeigt, dass sprachliche Mittel, Strategien und Techniken eingesetzt werden, um eine Affinität zwischen dem ANC und dem Leser/Hörer in Bezug auf die Errungenschaften der ANC-geführten Regierung aufzubauen, was noch zu tun ist und um die Vision der Partei als eine von allen Südafrikanern…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch zeigt, dass Sprache mehr ist als ihre formalen Strukturmerkmale und ebenso mehr als ihre kommunikative und benennende Funktion. Eine kritische Analyse der nationalen Wahlmanifeste des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) - der Regierungspartei in Südafrika - aus den Jahren 1999, 2004 und 2009 zeigt, dass sprachliche Mittel, Strategien und Techniken eingesetzt werden, um eine Affinität zwischen dem ANC und dem Leser/Hörer in Bezug auf die Errungenschaften der ANC-geführten Regierung aufzubauen, was noch zu tun ist und um die Vision der Partei als eine von allen Südafrikanern geteilte zu positionieren; den ANC als die Organisation in den Vordergrund zu stellen, die Südafrika nicht nur die Freiheit gebracht, sondern auch den Kampf für Freiheit und Wandel in einzigartiger Weise geführt hat; andere politische Formationen und die Rolle, die sie in diesem Kampf gespielt haben, in den Hintergrund zu stellen und auszublenden; und dem ANC durch Statistiken, Zahlen, Intertextualität und Interdiskursivität eine systematische und wissenschaftliche Gravität zu verleihen. All diese symbolischen Mittel tragen zu einem Diskurs bei, der dazu dient, den ANC als geeigneter für die Regierung Südafrikas zu positionieren als andere politische Formationen.
Autorenporträt
Teboho P. Bojabotseha, Dozent im Fachbereich Kommunikation und Bildung an der Vaal University of Technology, hat einen MPhil (Cum Laude) in interkultureller Kommunikation an der Stellenbosch University, einen BA Honours (Geschichte) und einen BA in Bildung an der University of the Witwatersrand. Zu seinen Interessen gehören Sprache, Macht, Diskurs und Bildung.