44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Entwicklung in der Sozialen Arbeit hin zur Arbeit am Sozialraum sowie die Transformationen der Gesellschaft wirken auf die sozialräumliche Praxis und Theorie zurück. Als Grundlage für diese Fachstudie dient eine qualitative Inhaltsanalyse von Organisationsunterlagen der sozialräumlichen Praxis und Experteninterviews mit Professionellen der Sozialraumarbeit. Das daraus resultierende Berufsbild der sozialräumlichen Sozialen Arbeit beschreibt das heterogene sozialräumliche Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. Die Gegenüberstellung von empirischen und theoretischen sozialräumlichen Fakten…mehr

Produktbeschreibung
Die Entwicklung in der Sozialen Arbeit hin zur Arbeit am Sozialraum sowie die Transformationen der Gesellschaft wirken auf die sozialräumliche Praxis und Theorie zurück. Als Grundlage für diese Fachstudie dient eine qualitative Inhaltsanalyse von Organisationsunterlagen der sozialräumlichen Praxis und Experteninterviews mit Professionellen der Sozialraumarbeit. Das daraus resultierende Berufsbild der sozialräumlichen Sozialen Arbeit beschreibt das heterogene sozialräumliche Handlungsfeld der Sozialen Arbeit.
Die Gegenüberstellung von empirischen und theoretischen sozialräumlichen Fakten garantiert eine breite Absicherung der Ergebnisse. Diese unterstützen die sozialräumlichen Zugänge zur Gestaltung des Sozialraums über Menschen, Orte und Strukturen als Minimalstandard und betonen die hohe Relevanz sozialpolitischer Transformationen und des Sozialkapitals in der Sozialraumarbeit. Dabei ist das sozialräumliche Interventionsverständnis geprägt von der sozialen Produktion von Räumen.
Unterstrichen wird die Notwendigkeit der transdisziplinären Herangehensweise in der Sozialraumarbeit und der disziplinären Vertiefung der Arbeit an Sozialräumen in der Sozialen Arbeit.
Autorenporträt
Roman Niedermann, Jahrgang 1971, ist als Dozent für Soziale Arbeit bei der Höheren Fachschule Agogis in der Schweiz tätig. Sein beruflicher Werdegang führte über die Abschlüsse Master of Science in Sozialer Arbeit an der FHS St.Gallen und Ausbilder mit eidgenössischem Fachausweis. Mit Weiterbildungen in den Bereichen Geschäftsführung, Coaching und Mediation, Prävention und Gesundheitsförderung, Diakonie, Erlebnispädagogik, systemische Aufstellungen und Sexualpädagogik verfügt der Autor über eine große Bandbreite an beruflichen Kompetenzen. In über 15 Jahren Praxistätigkeit wirkte er in der sozialräumlichen Sozialen Arbeit, der Kinder- und Jugendarbeit, der Suchtprävention, der Sozialberatung, der Diakonieanimation, der Ausbildung von Freiwilligen und in der Praxisausbildung von Studierenden mit.