23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die mehrsprachige Erziehung auf der Grundlage der Muttersprache (MTB-MLE) hat sich als praktischer und effektiver Ansatz in der Bildungslandschaft etabliert. Er bietet einen plausiblen Rahmen für die Vorbereitung kommender Generationen auf eine bessere Anpassungsfähigkeit und sogar auf einen reichen Beitrag in der globalisierten und interkulturellen Welt. An der Schwelle zum neuen Jahrtausend wurde diese Bildungsalternative mit großem Eifer verfolgt und gleichzeitig umstritten. Diese Arbeit untersuchte die Perspektive der Beteiligten auf die Umsetzung von MTB-MLE als pädagogischen Ansatz. Die…mehr

Produktbeschreibung
Die mehrsprachige Erziehung auf der Grundlage der Muttersprache (MTB-MLE) hat sich als praktischer und effektiver Ansatz in der Bildungslandschaft etabliert. Er bietet einen plausiblen Rahmen für die Vorbereitung kommender Generationen auf eine bessere Anpassungsfähigkeit und sogar auf einen reichen Beitrag in der globalisierten und interkulturellen Welt. An der Schwelle zum neuen Jahrtausend wurde diese Bildungsalternative mit großem Eifer verfolgt und gleichzeitig umstritten. Diese Arbeit untersuchte die Perspektive der Beteiligten auf die Umsetzung von MTB-MLE als pädagogischen Ansatz. Die Perspektive der Beteiligten wurde anhand der Ergebnisse der verschiedenen Fokusgruppendiskussionen mit Lehrern, Schülern, Eltern, der örtlichen Schulbehörde, der Eltern-Lehrer- und Gemeindevereinigung, einer Nichtregierungsorganisation und einer lokalen Regierungseinheit untersucht und analysiert. Die Ergebnisse dieser Studie weisen auf vier Hauptvorteile von MTB-MLE hin, nämlich: bessere Ideen zum Ausdruck bringen, Selbstvertrauen aufbauen, bessere Beibehaltung und Förderung eines freundlichen Umfelds. Die Implikationen dieser Ergebnisse drehen sich um die Art und Weise, in der das Programm Schülern/Schülern, Sprachpolitikern, Lehrern, Lehrplanplanern und Schulverwaltern auf der ganzen Welt nutzen kann.
Autorenporträt
John N. Cabansag, Doctor: Estudió Filología Inglesa en la Universidad de Saint Louis, Baguio City, Filipinas, y Máster en Gestión en la Universidad de Filipinas, Baguio City, Filipinas. Decano de la Facultad de Artes y Ciencias de la Universidad Estatal de Isabela, Echague, Isabela, Filipinas.