In der Verwaltung ist mehr und mehr Unzufriedenheit und Unruhe festzustellen. Dies gilt für das Management, die Mitarbeiter und die Partner. Auslöser sind unter anderem zunehmender Wettbewerbsdruck, fehlende strategische Ausrichtung, teilweise mangelhafte Produktivität, einseitige Kostenbetrachtungen, fehlende Motivatoren, Unruhe durch Outsourcing oder Verkaufsabsichten und eine unzureichende Personaldecke. Während in den produktiven Bereichen seit Jahrzehnten ständig an der Verbesserung der Produktivität, den Strukturen und den Prozessen gearbeitet wird, ist im Verwaltungsbereich nur in…mehr
In der Verwaltung ist mehr und mehr Unzufriedenheit und Unruhe festzustellen.
Dies gilt für das Management, die Mitarbeiter und die Partner. Auslöser sind unter anderem zunehmender Wettbewerbsdruck, fehlende strategische Ausrichtung, teilweise mangelhafte Produktivität, einseitige Kostenbetrachtungen, fehlende Motivatoren, Unruhe durch Outsourcing oder Verkaufsabsichten und eine unzureichende Personaldecke.
Während in den produktiven Bereichen seit Jahrzehnten ständig an der Verbesserung der Produktivität, den Strukturen und den Prozessen gearbeitet wird, ist im Verwaltungsbereich nur in Ansätzen ein erfolgreiches Arbeiten analytisch untersucht worden.
Die Veränderungen in der Produktion gingen meistens einher mit einer Neugestaltung der Strukturen und Prozesse.
Die Zielrichtungen des klassischen Büro-Kaizen und Verbessern der Produktivität sind oft zu einseitig und stellen meistens nur die Kostenbetrachtung in den Vordergrund.
Auch in den Bürosist es erforderlich, vom Verwalten zum Gestalten überzugehen. Es gilt, deutlich zu machen, dass die Verwaltung einerseits ein strategischer Erfolgsfaktor sein kann und zum anderen die Anforderungen an moderne Organisationssysteme bestmöglich realisiert werden.
Kurt Nagel beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Fragen der Führung von Organisationen in Wirtschaft und Verwaltung. Als Autor, Mitautor und Herausgeber von Management-Literatur hat er über 60 Bücher veröffentlicht, die zum Teil in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Als Wissenschaftler hat er neben seinen Publikationen zahlreiche Systeme, Methoden und Instrumente zu Unternehmens- und Verwaltungsführung entwickelt. Als Praktiker profitieren viele Unternehmen, Verwaltungen, Organisationen und Institutionen von seinen pragmatischen Seminaren, Workshops, Moderationen, Coachings und Beratungen. Als Referent und Moderator hat er unzählige Referate uns Seminare erfolgreich durchgeführt, z. B. für Firmen, Behörden, Institutionen, Stadtverwaltungen, Banken, Sparkassen und Verbände.
Inhaltsangabe
Vorwort
1. Die neuen Herausforderungen in der Verwaltung
Thesen für die Neuorientierung - Der klassische und der zukünftige Ansatz der Verwaltung - Wesentliche Folgerungen
2. Das System »Erfolgreiche Verwaltung« und seine Stärken
Der System-Inhalt - Die Stärken des Vorgehens bei der »Erfolgreichen Verwaltung« - Die Stärken der Ergebnisse bei der »Erfolgreichen Verwaltung«
3. Der Modell-Ansatz: Die 7 Schritte mit Übersichten zu den Aktivitäten und Methoden
Erkennen von durchzuführenden Aktivitäten - Bewertungsvorschlag 1 - Bewertungsvorschlag 2 - Bewertungsvorschlag 3 - Auswahl der Projekte - Kontrollieren der Projekte
5. Anwendungs-Beispiele
Generelle Hinweise zur Auswahl der Anwendungs-Beispiele - Ausgewählte Branchen-Erfolgsfaktoren - Anwendungs-Beispiel von einem Universitätsklinikum - Prozessbewertungen und Unterstützung der Erfolgsfaktoren durch ausgewählte Prozesse in einem mittelständischen Unternehmen
6. Die 6 Schlüssel zur optimalen Bürowelt (ein weiterer Modell-Ansatz)
7. Ausgewählte Beispiele zur Nutzenbetrachtung, dargestellt an einzelnen Schlüsseln zur optimalen Bürowelt
Die Bewertungsbasis - Unterstützung des Erfolgsfaktors »Unternehmer/Führung« - Unterstützung des Erfolgsfaktors »Mitarbeiter« - Unterstützung des Erfolgsfaktors »Organisation« - Gesamter Nutzen
Erkennen von durchzuführenden Aktivitäten - Bewertungsvorschlag 1 - Bewertungsvorschlag 2 - Bewertungsvorschlag 3 - Auswahl der Projekte - Kontrollieren der Projekte
5. Anwendungs-Beispiele
Generelle Hinweise zur Auswahl der Anwendungs-Beispiele - Ausgewählte Branchen-Erfolgsfaktoren - Anwendungs-Beispiel von einem Universitätsklinikum - Prozessbewertungen und Unterstützung der Erfolgsfaktoren durch ausgewählte Prozesse in einem mittelständischen Unternehmen
6. Die 6 Schlüssel zur optimalen Bürowelt (ein weiterer Modell-Ansatz)
7. Ausgewählte Beispiele zur Nutzenbetrachtung, dargestellt an einzelnen Schlüsseln zur optimalen Bürowelt
Die Bewertungsbasis - Unterstützung des Erfolgsfaktors »Unternehmer/Führung« - Unterstützung des Erfolgsfaktors »Mitarbeiter« - Unterstützung des Erfolgsfaktors »Organisation« - Gesamter Nutzen
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