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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Innerhalb der Erwachsenen- und Weiterbildung wird die Einführung von Qualitätsmanagementverfahren seit Jahren lebendig diskutiert. Die Themen der Diskussion reichen von Fragen der konkreten Umsetzung bis hin zu einer Problematisierung der Folgen einer möglichen "Ökonomisierung der Bildung". Mit der Implementation von Qualitätsmanagementsystemen in Bildungseinrichtungen werden - so die These des Bandes - ebenso ökonomische und neoliberale Programme eingeführt. Die Kürzung von finanziellen Ressourcen kann dann als (staatliche) Strategie interpretiert werden,…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Innerhalb der Erwachsenen- und Weiterbildung wird die Einführung von Qualitätsmanagementverfahren seit Jahren lebendig diskutiert. Die Themen der Diskussion reichen von Fragen der konkreten Umsetzung bis hin zu einer Problematisierung der Folgen einer möglichen "Ökonomisierung der Bildung". Mit der Implementation von Qualitätsmanagementsystemen in Bildungseinrichtungen werden - so die These des Bandes - ebenso ökonomische und neoliberale Programme eingeführt. Die Kürzung von finanziellen Ressourcen kann dann als (staatliche) Strategie interpretiert werden, die die Einrichtungen dazu antreiben soll, wirtschaftlicher zu handeln und zugleich mehr Verantwortung zu übernehmen. Es wird danach gefragt, an welchen Stellen und vor allem wie solche Strategien sichtbar werden. Die Autorin orientiert sich an der machtanalytischen Perspektive Michel Foucaults und der ihm folgenden Governmentality Studies. Vor diesem Hintergrund wird die Regierung der Qualität in der Erwachsenen- und Weiterbildung kritisch diskutiert.
Autorenporträt
Dipl. -Päd., Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.