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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Kunst - Installationen, Aktionskunst, 'moderne' Kunst, Note: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas), Veranstaltung: Skulptur der Gegenwart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit analysiert das bahnbrechende Reichstagsverhüllungsprojekt von Christo und Jeanne-Claude im Sommer 1995 als künstlerisches Werk im öffentlichen Raum. Die Verhüllung des Reichstagsgebäudes symbolisiert den Übergang Deutschlands in eine einheitlich demokratische Ära und beeinflusst die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Kunst - Installationen, Aktionskunst, 'moderne' Kunst, Note: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas), Veranstaltung: Skulptur der Gegenwart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit analysiert das bahnbrechende Reichstagsverhüllungsprojekt von Christo und Jeanne-Claude im Sommer 1995 als künstlerisches Werk im öffentlichen Raum. Die Verhüllung des Reichstagsgebäudes symbolisiert den Übergang Deutschlands in eine einheitlich demokratische Ära und beeinflusst die Wahrnehmung von Millionen von Menschen. Die politischen und gesellschaftlichen Auswirkungen werden durch die hohe Medienpräsenz und die breite Rezeption unterstrichen. Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, die interpretatorischen Effekte von Verhüllungen seit Beginn der Kunstgeschichte zu untersuchen, insbesondere anhand des Fallbeispiels des Reichstagsprojekts, und den Zusammenhang mit dem Publikum zu beleuchten. Die Literaturgrundlage besteht aus kommerziellen und wissenschaftlichen Quellen, darunter Dokumentationen von Christo und Jeanne-Claude sowie kunsthistorische Sammelbände, die einen historischen Kontext bieten. Die Arbeit bietet eine biografische Darstellung der Künstler und analysiert die künstlerische Tradition der Ver- und Enthüllung sowie deren Nachhaltigkeit. Dabei wird auch die politische Bedeutung für Deutschland und das Gebäude selbst beleuchtet. Abschließend wird das Reichstagsprojekt in das Gesamtwerk von Christo und Jeanne-Claude eingeordnet.