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Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Im ersten Kapitel geht es allgemein um die Stellung der Personalführung im Unternehmen, sowie um den Ablauf des Personalführungsprozesses. Dabei sollen auch die Spannungsfelder zwischen den Ansprüchen des Unternehmens und den Ansprüchen der Mitarbeiter zur Sprache kommen. Darauf aufbauend geht es schließlich darum, wie der Personalführungsprozeß abläuft. Das zweite Kapitel behandelt die…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Im ersten Kapitel geht es allgemein um die Stellung der Personalführung im Unternehmen, sowie um den Ablauf des Personalführungsprozesses. Dabei sollen auch die Spannungsfelder zwischen den Ansprüchen des Unternehmens und den Ansprüchen der Mitarbeiter zur Sprache kommen. Darauf aufbauend geht es schließlich darum, wie der Personalführungsprozeß abläuft.
Das zweite Kapitel behandelt die Rahmenbedingungen, die den Personalführungsprozeß beeinflussen. Hierbei sind vor allem die Einflüsse innerhalb des Unternehmens, sowie das Arbeitsrecht als rechtlicher Gestaltungsrahmen zu nennen.
Das dritte Kapitel versucht mit Hilfe verschiedener theoretischer Ansätze die Bedeutung der Motivation für die Personalführung aufzuzeigen. Dabei steht zunächst der Mitarbeiter und die Bedingungen seiner Leistungsbereitschaft im Vordergrund. Im nächsten Teil dieses Kapitels soll auf die Stellung des einzelnen Mitarbeiters innerhalb einer Gruppe eingegangen werden. Daran anschließend geht es dann um die Gestaltung einer motivationsfördernden Arbeitsbeziehung.
Im vierten Kapitel geht es um den Vorgesetzten und seine Führungsaufgabe. Ausgehend von theoretischen Ansätzen der Führungsforschung geht es dabei um praktische Verhaltensweisen der Führungskraft, die ein motivationsorientiertes Führen fördern.
Das fünfte Kapitel behandelt einige Schwerpunkte und Besonderheiten der Personalführung in der betrieblichen Praxis und faßt die wichtigsten Erkenntnisse der Auseinandersetzung mit dem gegenwärtigen Stand der Personalführung zusammen. Es soll in diesem Kapitel zudem noch die Personalführung in japanischen Unternehmen angesprochen werden. Zum Schluß dieses Kapitels erfolgt dann noch ein kurzes Fazit.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Die Personalführung
1.1Allgemeines1
1.2Das Spannungsfeld zwischen unternehmerseitigen und mitarbeiterseitigen Ansprüchen1
1.2.1Ansprüche des Unternehmens1
1.2.2Ansprüche des Mitarbeiters3
1.3Besonderheiten der Personalführungsaufgabe im Gegensatz zu Leitungsaufgaben6
1.4Der Personalführungsprozeß8
2.Die äußeren Einflüsse auf die Personalführung11
2.1Das Unternehmen11
2.1.1Das Unternehmen als ein leistungsorientiertes und soziales System11
2.1.2Unternehmensorganisation und Führung12
2.2Interpersonelle Beziehungen15
2.2.1Problemstellung15
2.2.2Stellengebundene Herrschaftsbefugnisse17
2.2.3Autorität18
2.2.4Faktische Beherrschung20
2.2.5Bewertung22
2.3Das Arbeitsrecht als rechtlicher Gestaltungsrahmen der Personalführung23
3.Der Mitarbeiter im Unternehmen25
3.1Die Motivation25
3.1.1Motivation als Voraussetzung menschlicher Leistungsbereitschaft25
3.1.2Theoretische Ansätze zur Erklärung des Motivationsprozesses29
3.1.2.1Inhaltstheorien29
3.1.2.2Prozeßtheorien33
3.1.2.3Anwendbarkeit für den Personalführungsprozeß36
3.1.3Arbeitszufriedenheit und Leistung36
3.2Der Mitarbeiter als Mitglied einer Gruppe39
3.2.1Begriff39
3.2.2Gruppen im Unternehmen40
3.2.3Die Bedeutung der Gruppenbildung auf das Arbeitsergebnis42
3.3Die motivationsfördernde Gestaltung der Arbeitsbeziehung45
3.3.1Die Akzeptanz des Mitarbeiters als Individuum45
3.3.1.1Die individuelle Persönlichkeitsstruktur45
3.3.1.2Die persönliche Grundstruktur46
3.3.1.3Persönliches Grundverhalten48
3.3.1.4Situatives persönliches Verhalten48
3.3.2Potentiale fördern49
3.3.3Gestaltung der Arbeit und ihres Umfeldes51
3.3.3.1Delegation von Aufgabenbereichen,51
3.3.3.2Verringerung der Monotonie durch Arbeitsstrukturierung53
3.3.3.3An...